Logos im Zeichnungsrahmen austauschen
Die von ISD mitgelieferten Zeichnungsrahmen enthalten Dummy-Logos (ISD- und HiCAD-Logos), die Sie individuell löschen bzw. ändern können. Die Zeichnungsrahmen haben die folgende Teilestruktur:
Über das Löschen der Nebenteile _B_M_P_ bzw. das Hinzufügen anderer Nebenteile lassen sich Ihre kundenspezifischen Logos einsetzen und dauerhaft abspeichern.
Zum Austausch/Ändern der Logos gehen Sie wie folgt vor:
- Nachdem Sie die unter Vorbereitung beschriebenen Schritte ausgeführt haben, klappen Sie die 2D-Struktur im ICN auf, und löschen die Nebenteile unter LGOISD. Dann benennen Sie das Teil LGOISD um, z. B. in FIRMENLOGO.
- Nun können Sie Ihr Firmenlogo und/oder Kundenlogo (als BMP oder Liniengrafik bzw. einfach nur als Textlogo) neu konstruieren oder vorhandene Dateien einfügen. Positionieren Sie die Teile an den entsprechenden Stellen im Schriftfeld.
- Die Namen der Logos sind beliebig wählbar. Wichtig ist nur, dass die Logos dem Teil SCHRIFE untergeordnet sind, z. B.
- Speichern Sie dann das Schriftfeld, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen SCHRIFE klicken, dann die Funktion Teil speichern aktivieren und die Option als 2D-Teil speichern wählen. Der Speicherort muss das Standard-Konstruktionsverzeichnis sein. ISD-seitig ist als Konstruktionsverzeichnis das HiCAD-Unterverzeichnis SZENEN voreingestellt.
Speichern Sie den Zeichnungsrahmen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Teilenamen – z. B. DINA4Q – klicken, dann und dann die Funktion Teil speichern aktivieren und die Option als 2D-Teil speichern wählen. Der Speicherort muss das Standard-Konstruktionsverzeichnis sein. ISD-seitig ist als Konstruktionsverzeichnis das HiCAD-Unterverzeichnis SZENEN voreingestellt.
Achtung:
Der Passpunkt des Rahmens (Schnittpunkt der Diagonalen oberhalb des Schriftfeldes) muss beim Speichern im Nullpunkt liegen. Sofern Sie dies nicht, wie in Schritt 4 unter Vorbereitung beschrieben, beim Einfügen des Rahmens berücksichtigt haben, müssen Sie vor dem Speichern den Punkt in den Nullpunkt legen. (Funktion Teil verschieben (2D) - Punkt auf dem Teil ist der Passpunkt - Punkt in der Konstruktion ist der Nullpunkt A(0,0).
Nebenteile einfügen • Pixelgrafiken • Voreinstellen von Verzeichnissen