Logos im Zeichnungsrahmen austauschen

Die von ISD mitgelieferten Zeichnungsrahmen enthalten Dummy-Logos (ISD- und HiCAD-Logos), die Sie individuell löschen bzw. ändern können. Die Zeichnungsrahmen haben die folgende Teilestruktur:

Über das Löschen der Nebenteile _B_M_P_ bzw. das Hinzufügen anderer Nebenteile lassen sich Ihre kundenspezifischen Logos einsetzen und dauerhaft abspeichern.

Zum Austausch/Ändern der Logos gehen Sie wie folgt vor:

  1. Nachdem Sie die unter Vorbereitung beschriebenen Schritte ausgeführt haben, klappen Sie die 2D-Struktur im ICN auf, und löschen die Nebenteile unter LGOISD. Dann benennen Sie das Teil LGOISD um, z. B. in FIRMENLOGO.
  2. Nun können Sie Ihr Firmenlogo und/oder Kundenlogo (als BMP oder Liniengrafik bzw. einfach nur als Textlogo) neu konstruieren oder vorhandene Dateien einfügen. Positionieren Sie die Teile an den entsprechenden Stellen im Schriftfeld.
  3. Die Namen der Logos sind beliebig wählbar. Wichtig ist nur, dass die Logos dem Teil SCHRIFE untergeordnet sind, z. B.

  1. Speichern Sie dann das Schriftfeld, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen SCHRIFE klicken, dann die Funktion Teil speichern aktivieren und die Option als 2D-Teil speichern wählen. Der Speicherort muss das Standard-Konstruktionsverzeichnis sein. ISD-seitig ist als Konstruktionsverzeichnis das HiCAD-Unterverzeichnis SZENEN voreingestellt.

Speichern Sie den Zeichnungsrahmen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Teilenamen – z. B. DINA4Q – klicken, dann und dann die Funktion Teil speichern aktivieren und die Option als 2D-Teil speichern wählen. Der Speicherort muss das Standard-Konstruktionsverzeichnis sein. ISD-seitig ist als Konstruktionsverzeichnis das HiCAD-Unterverzeichnis SZENEN voreingestellt.

 

Achtung:

Der Passpunkt des Rahmens (Schnittpunkt der Diagonalen oberhalb des Schriftfeldes) muss beim Speichern im Nullpunkt liegen. Sofern Sie dies nicht, wie in Schritt 4 unter Vorbereitung beschrieben, beim Einfügen des Rahmens berücksichtigt haben, müssen Sie vor dem Speichern den Punkt in den Nullpunkt legen. (Funktion Teil verschieben (2D) - Punkt auf dem Teil ist der Passpunkt - Punkt in der Konstruktion ist der Nullpunkt A(0,0).

Nebenteile einfügenPixelgrafikenVoreinstellen von Verzeichnissen