Koordinatenanzeige
In HiCAD haben Sie die Möglichkeit, mitlaufende Koordinaten einzublenden, d. h. die Koordinaten, an denen sich der Cursor gerade befindet. Die Defaulteinstellung ist, dass die Koordinaten in der HiCAD Statuszeile angezeigt werden. Dabei unterscheidet HiCAD automatisch, ob Sie im 2D- oder im 3D-Status arbeiten. Die Anzeige der Koordinaten erfolgt in der Maßeinheit der aktuellen Konstruktion.
Auch die mit dem Autopiloten gefundenen Fangpunkte I, J, M, S und Z werden dabei berücksichtigt. Das heißt, solange der Autopilot einen dieser Punkte markiert, solange werden die exakten Koordinaten dieses Punktes angezeigt. Wird kein Fangpunkt angezeigt, so werden im 2D die Benutzerkoordinaten eingeblendet. Im 3D wird unterschieden, ob eine Bearbeitungsebene aktiv ist oder nicht. Ist keine Bearbeitungsebene aktiv, dann werden die Koordinaten der aktiven Ansicht unter Berücksichtigung eines ggf. vorhandenen lokalen Koordinatensystems angezeigt. Ist eine Bearbeitungsebene aktiv, dann werden die auf die Ebene projizierten Koordinaten angezeigt. Im Allgemeinen ist dann Z=0.
Es werden also immer die Koordinaten angezeigt, die Sie auch bei Verwendung der Funktion Punktinfo im Menü Informationen erhalten.
Neben der Koordinatenanzeige in der Statuszeile können Sie auch die Anzeige direkt am Cursor wählen. Dazu müssen Sie die Einstellungen entsprechend ändern. Dies kann temporär – nur für die aktuelle HiCAD Sitzung - oder dauerhaft erfolgen.
Einstellung temporär ändern
Wählen Sie im Menü Punktoptionen die Funktion Einstellungen .
|
Mitlaufende Koordinaten: AUS keine Koordinatenanzeige (Default) |
|
Mitlaufende Koordinaten: Relativ Anzeige der relativen Koordinaten (bezogen auf den zuletzt bestimmten Punkt). Die Anzeige wechselt von X... zu DX.... |
|
Mitlaufende Koordinaten: Absolut Anzeige der absoluten Koordinaten (bezogen auf den Ursprung des Koordinatensystems) |
Einstellung dauerhaft ändern
Um die Koordinatenanzeige dauerhaft zu ändern, stellen Sie im Konfigurationsmanagement (ISDconfigeditor.exe) unter ... > Systemeinstellungen > Verschiedenes den Parameter mitlaufende Koordinaten einblenden entsprechend ein.
Hinweis:
Die Koordinatenanzeige hängt vom aktuellen Koordinatensystem ab und erfolgt immer in der Maßeinheit der Konstruktion.