Fehler beim Speichern
Tritt beim Speichern einer Konstruktion oder eines 3D-Teils ein Fehler auf, der nicht zu einem kompletten Abbruch des Speichervorgangs führt, dann erscheint eine entsprechende Meldung und Sie haben die Möglichkeit, die Konstruktion oder das Teil unter einem anderen Namen zu speichern.
Speichern der Konstruktion
Fehler beim Speichern der
- Feature-Daten
- Element-Referenzen
- DBA3-Attribute (Teilenamen, Verknüpfung zu Helios etc.)
- Attribut-Container (neue Bemaßung, Beschriftungsdaten)
- DVI-Daten (Beschriftungsdarstellung)
führen beim nicht-interaktiven Speichern (UNDO-Sicherung, Konstruktionswechsel, zeitgesteuerte Datensicherung, Sicherung für temporäre Veränderungen wie z. B. beider VRML- und STL-Ausgabe etc.) zum Abbruch des Speicherns.
Beim interaktiven Speichern über die Benutzeroberfläche erfolgt nach solchen Fehlern eine entsprechende Meldung, z. B. bei einem Fehler beim Speichern der DBA3-Daten
Die Attribute konnten nicht gespeichert werden!
gefolgt von der Abfrage
Die Konstruktion konnte nicht korrekt gespeichert werden.
Soll die Konstruktion wiederhergestellt und stattdessen unter einem anderen Namen gespeichert werden?
Bei Abbruch wird die Konstruktion nicht gespeichert.
Bei Nein wird die Konstruktion mit den angezeigten Fehlern gespeichert, bei Ja erfolgt eine erneute Abfrage des Namens der Konstruktion gefolgt von einem weiteren Speicherversuch des Speicherns, wobei verhindert wird, dass die ursprüngliche Konstruktion und ggf . auch weitere bereits existierende Konstruktionen überschrieben werden.
Fehler beim Speichern des Polyeder-Modells (POM) werden ohne weitere Meldung ignoriert, da das POM ggf. beim Laden neu erzeugt wird. Fehler beim Speichern der Schraffurtabelle und der Farbtabelle werden ignoriert, allerdings mit den Meldungen
Die Schraffurtabelle konnte nicht gespeichert werden!
Die Geometriedaten wurden dennoch gespeichert.
bzw.
Die Farbtabelle konnte nicht gespeichert werden!
Die Geometriedaten wurden dennoch gespeichert.
Speichern von 3D-Bauteilen
Beim nicht-interaktiven Speichern von 3D-Bauteilen (UNDO, Feature, …, auch beim Speichern von Referenzteilen!!) führen Fehler beim Speichern der Nicht-Geometrie-Daten zum Abbruch des Speichervorgangs.
Beim interaktiven Speichern aus der Benutzeroberfläche, wird der Fehler beim Speichern ignoriert, wenn das Bauteil als neue (KRA-)Datei gespeichert werden soll, und es erfolgt die Meldung Das Bauteil konnte nicht korrekt gespeichert werden.
Soll hingegen eine bereits bestehende (KRA-)Datei überschrieben werden, so erfolgt die Meldung
Das Bauteil konnte nicht korrekt gespeichert werden!
Soll das Bauteil auf dem Datenträger wiederhergestellt und stattdessen unter einem anderen Namen gespeichert werden?
Bei Abbruch wird das Bauteil nicht gespeichert, es erfolgt die Meldung Fehler beim Speichern!
Bei Nein wird das Bauteil mit den angezeigten Fehlern gespeichert, bei Ja erfolgt die Meldung Original-Datei wiederhergestellt! gefolgt von einer neuen Eingabe des Namens, wobei ebenfalls verhindert wird, dass bereits auf dem Datenträger liegende Bauteile überschrieben werden.
Sollte der anschließende Speicherversuch ebenfalls wieder auf einen Fehler beim Speichern der nicht-geometrischen Daten führen, wird dieser Fehler nach der Meldung Das Bauteil konnte nicht korrekt gespeichert werden ignoriert.
Fehler beim Speichern der Geometrie-Daten werden als Fehler, der zum Abbruch des Speicherns führt, behandelt!