Toleranz, Nachkommastellen und Z-Koordinate für Bildschirm


Toleranz

Konstruktion > Eigenschaften > Toleranz  

HiCAD speichert alle Koordinaten mit größtmöglicher Genauigkeit. Bedingt durch Rundungsfehler können numerische Werte, z. B. Punktkoordinaten, bis auf eine bestimmte Toleranzgröße auf Gleichheit geprüft werden. Diese Toleranzgröße stellen Sie mit dieser Funktion ein.

Der Defaultwert ist 0.001. Dies bedeutet, dass zwei Punkte dann als identisch gelten, wenn ihr Abstand unter einem Tausendstel mm liegt.


Nachkommastellen

Konstruktion > Eigenschaften > Attr...> Nachkommastellen

Konstruktion > Eigenschaften > Attr...> Nachkommastellen bei Winkel

Bei der Anzeige von Werten und Koordinaten mit Funktionen der Registerkarte Information können Sie bestimmen, auf wie viele Nachkommastellen diese im Datenspeicher gerundet werden sollen. Die Einstellung für Winkelwerte kann dabei getrennt erfolgen.

Die Defaulteinstellung für Winkelwerte ist 2, die für andere Werte 3.

Diese Einstellung gilt jedoch nur für die aktuelle HiCAD Sitzung. Um diesen Wert dauerhaft zu ändern, müssen Sie im Konfigurationsmanagement (ISDconfigeditor.exe) unter ... > Systemeinstellungen > Verschiedenes den Parameter Nachkommastellen Koordinaten bzw. Nachkommastellen Winkel entsprechend ändern.


Toleranz, Nachkommastellen und Z-Koordinate für Bildschirm

Konstruktion > Eigenschaften > Attr... > Z-Koordinate Bildschirm

Diese Funktion ist nur sinnvoll bei der Generierung und Positionierung von allgemeinen Zylindern ohne Transformation. Sie wird verwendet, um die Bildschirmebene um den Wert Z zu verschieben. Die Positionierung von 3D-Teilen erfolgt dann von einer zur Bildschirmebene parallelen Frontebene aus.

(1) Konstruktion eines allgem. Zylinders in der Draufsicht mit Z=0, (2) Axonometrische Ansicht 2 mit X-Y-Ebene

(3) Konstruktion desselben  Zylinders in der Draufsicht aber jetzt mit  Z=50, (4) Axonometrische Ansicht 2 mit X-Y-Ebene

InformationSystemeinstellungen