Maßstab der Konstruktion
Wahl der Maßstabsliste
HiCAD unterstützt sowohl in Europa übliche metrische Maßstäbe als auch die in Nordamerika verwendeten imperialen Maßstäbe. Welche Maßstäbe in HiCAD zur Auswahl stehen, wird im Konfigurationsmanagement (ISDConfigEditor.exe) unter Systemeinstellungen > Maßstäbe festgelegt. Dort können Sie verschiedene Maßstabslisten definieren und festlegen, welche dieser Listen die aktive Maßstabsliste sein soll. Diese wird dann in HiCAD standardmäßig für neue Konstruktionen verwendet.
ISD-seitig sind drei Maßstabslisten vordefiniert:
- Standardmaßstäbe, metrisch (1)
- Erweiterte Maßstäbe, metrisch (2) und
- Standardmaßstäbe, imperial (3)
Als aktive Maßstabsliste ist die Maßstabsliste Standardmaßstäbe, metrisch voreingestellt.
Der Maßstab einer Konstruktion wird beim Anlegen der Konstruktion festgelegt. Wenn Sie mit Start Center arbeiten, können Sie dort den Maßstab auswählen. Zur Auswahl angeboten werden die in der aktiven Maßstabsliste definierten Maßstäbe. Beim Arbeiten ohne Start Center wird der dort zuletzt gewählte Maßstab verwendet. Der Maßstab einer Konstruktion lässt sich mit der Funktion Hauptmaßstab nachträglich ändern.
Hinweise:
- Durch die Längeneinheit, den Maßstab und den Ursprung des Koordinatensystems wird auch der Bildausschnitt festgelegt.
- Maßstäbe werden in HiCAD nicht nur als Hauptmaßstab einer Konstruktion verwendet, sondern auch als
- Maßstab einer Ansicht,
- Maßstab eines 2D-Teils,
- Maßstab von Stahlbau-Einzelteilzeichnungen,
- Maßstab von Fertigungs- und Montagezeichnungen
- u. v. m.
- Der Maßstab kann in den entsprechenden HiCAD Funktionsdialogen aus einer Auswahlbox gewählt werden. Darüber hinaus ist in vielen Fällen auch die direkte Eingabe eines Maßstabs möglich. Welche Maßstäbe in den Auswahlboxen der HiCAD-Funktionen angezeigt werden, hängt davon ab, welche Maßstabsliste im Konfigurationsmanagement als aktive Maßstabsliste gewählt wird.
Weitere Informationen zum Maßstab finden Sie im Abschnitt Maßstabslisten anlegen und bearbeiten. Beachten Sie bitte auch die dort aufgeführten Hinweise.
Hauptmaßstab
Konstruktion > Eigenschaften > Hauptmaßstab
Mit der Funktion Hauptmaßstab können Sie den Maßstab der aktuellen Konstruktion nachträglich ändern.
- Wählen Sie einen in der Listbox vorgegebenen Maßstab oder tragen Sie den gewünschten Maßstab in das Eingabefeld ein. Wird nur eine Zahl eingegeben, dann wird der Maßstab auf 1:1 gesetzt.
- Verlassen Sie das Fenster mit OK.
Alternativ finden Sie die Funktion auch im Kontextmenü für Konstruktionen.
Welche Maßstäbe zur Auswahl angeboten werden, hängt von der im Konfigurationsmanagement gewählten aktiven Maßstabsliste ab.
Maßstab und Längeneinheit der aktuellen Konstruktion werden Ihnen in der HiCAD Statuszeile angezeigt.
Beachten Sie:
Wenn Sie im Eingabefeld für den Maßstab mit der rechten Maustaste in das Feld klicken, steht Ihnen die Funktion Maßstab hinzufügen zur Verfügung. Mit dieser Funktion können Sie lassen sich für die aktuelle Konstruktion weitere individuelle Maßstäbe definieren ohne die Maßstabsfunktion verlassen zu müssen. Wie das funktioniert, erfahren Sie unter Konstruktionsmaßstäbe verwalten.
Wie Sie konstruktionsunabhängige Maßstabslisten anlegen lesen Sie im Abschntt Maßstabslisten anlegen und bearbeiten.
Konstruktionsmaßstäbe verwalten
Konstruktion > Eigenschaften > Hauptmaßstab > Konstruktionsmaßstäbe verwalten
Die Auswahl eines Maßstabs erfolgt in der Regel über eine Auswahlbox. Welche Maßstäbe dort aufgelistet sind, hängt davon, welche Maßstabsliste im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Maßstäbe als aktive Maßstabsliste voreingestellt ist.
Wollen Sie diese Maßstabsliste nur für die aktuelle Konstruktion anpassen, dann verwenden Sie die Funktion Konstruktionsmaßstäbe verwalten. Die geänderte Maßstabsliste gilt dann für die aktuelle Konstruktion und wird zusammen mit der Konstruktion gespeichert.
Nach dem Aufruf der Funktion wird das Dialogfenster Maßstäbe verwalten angezeigt.
Die Spalte Maßstab enthält den Maßstabsfaktor. Die Spalte Anzeigetext enthält den Text, der in der Auswahlbox für Maßstäbe bei den verschiedenen Funktionen anstelle des entsprechenden Maßstabs angezeigt wird. Dieser Text kann von dem in der Spalte Maßstab abweichen. Auf diese Weise können ländertypische Bezeichnungen für Maßstäbe abgelegt werden - wie die obige Abbildung zeigt.
Die Reihenfolge der Anzeige in den Auswahlboxen lässt sich mit den Pfeiltasten links im Dialogfenster ändern.
|
Maßstab hinzufügen Fügt eine neue Zeile ein. Geben Sie dann den Maßstab und den Anzeigetext ein. Beachten Sie dabei, dass der angegebene Maßstab eindeutig sein muss. Ist dies nicht der Fall erscheint in der entsprechenden Zeile die Kennzeichnung . |
|
Maßstab entfernen Entfernt den Maßstab in der aktuell markierten Zeilue |
|
Anzeigetext ein-/ausblenden Blendet die Spalte mit dem Anzeigetext ein/aus |
Wird das Dialogfenster mit OK verlassen, dann wird die geänderte Maßstabsliste für die aktuelle Konstruktion übernommen und mit der Konstruktion gespeichert.
Die Funktion lässt sich auch direkt innerhalb bestimmter Maßstabsfunktionen aufrufen. Dazu klicken Sie innerhalb der entsprechenden Funktion mit der rechten Maustaste in das Maßstabsfeld und wählen die Funktion im Kontextmenü. Auf diese Weise lassen sich für die aktuelle Konstruktion weitere individuelle Maßstäbe definieren ohne die aktuelle Funktion verlassen zu müssen.
Möglich ist dies bei folgenden Funktionen:
2D Teilemaßstab und
Koordinatensysteme • Zoomfunktionen • Definition von Maßstäben