Tangentialpunkte


Tangentialpunkt (T)

Tangentialpunkt

Im 2D

Ausgehend von der aktuellen Cursorposition wird hier der nächstgelegene tangentiale Berührungspunkt einer Strecke mit einem Kreis, einer Ellipse oder einem Bogen bestimmt. Die Strecke wird dabei bestimmt durch die aktuelle Cursorposition und den letzten Punkt.

(1) letzter Punkt, (2) Cursorposition, (3) gefundener Punkt

Im 3D

Hier bestimmen Sie den Tangentialpunkt vom aktuellen 3D-Punkt an ein analytisches 3D-Teil. Dabei können folgende Möglichkeiten auftreten:

Der Punkt wird auf die Kreisebene projiziert und die Tangente von diesem Projektionskreis an den Kreis gezeichnet.

Intern wird zunächst eine Ebene bestimmt, in die der 3D-Punkt projiziert und die gedachte Tangente gelegt werden soll. Ein weiterer Zusatzpunkt bestimmt die Lage der Tangente. Wie die Ebene bestimmt wird, hängt vom jeweiligen 3D-Teil ab:

Die Ebene wird durch den aktuellen 3D-Punkt und senkrecht zur Achse des Zylinders oder Kegels gelegt. Der Zusatzpunkt bestimmt die Lage der Tangenten. Bei einem Kegel muss der 3D-Punkt im Bereich des Kegels liegen.

Die Ebene wird durch den aktuellen 3D-Punkt, den Zusatzpunkt und den Mittelpunkt der Kugel gelegt, d. h. die drei Punkte dürfen nicht auf einer Geraden liegen!

Die Ebene wird durch den aktuellen 3D-Punkt und die Achse des Torus gelegt. Der Zusatzpunkt bestimmt die Tangentenlage.

 = aktueller Punkt,  = Tangentialpunkt, = Cursorstellung,  = Zusatzpunkt,


Tangente auf Fläche (TF)

TF

Tangentialpunkt vom aktuellen 3D-Punkt an ein analytisches 3D-Teil

Hier bestimmen Sie den Tangentialpunkt vom aktuellen 3D-Punkt an ein analytisches 3D-Teil. Im Unterschied zur Option T wird die Ebene, in der der neue Punkt liegen soll, durch Identifizierung zweier Kanten bestimmt.

Diese Option kann nur über die Tastatur aufgerufen werden.

  1. Wählen Sie im Punktoptionsmenü Eingabe über Tastatur
  2. Geben Sie das Funktionskürzel TF ein.


Schnittpunkt von Tangenten (ST)

ST

Mit dieser Punktoption bestimmen Sie den Schnittpunkt zweier Tangenten. HiCAD fordert dazu die Auswahl von zwei Linienelementen an. Die Tangente wird immer an dem Endpunkt des Linienelementes bestimmt, der näher an der Cursorposition liegt. Neuer Punkt ist der Schnittpunkt dieser beiden Tangenten.

Wird zweimal dasselbe Linienelement bestimmt, z. B. ein Bogen, dann wird der Schnittpunkt der Tangenten an den beiden Endpunkten des Linienelementes bestimmt.

(1), (2) - ausgewählte Linienelemente (hier ebene Skizzen), (3) gefundener Punkt

Ist die Berechnung des Punktes nicht möglich, z. B. weil zweimal dieselbe gerade Linie ausgewählt wurde, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Punktoptionen im Überblick