Isolierte und benannte Punkte
Isolierter Punkt (J)
Isolierter Punkt
Isolierte Punkte sind Punkte, die nicht auf einem Konstruktionselement liegen müssen, sondern frei in die Konstruktion eingetragen werden können. Sie werden als Hilfsmittel bei der Konstruktion eingesetzt und können als Bezugspunkte - auch Passpunkte genannt - bei der Transformation von Teilen und Linienelelementen verwendet werden.
Gesetzt werden isolierte Punkte mit der Funktion Punkt
neu, die Sie über die Symbolleiste
Mit der Punktoption Isolierter Punkt können Sie den der Cursorposition nächstgelegenen isolierten Punkt übernehmen.
Benannter Punkt (N)
Benannter Punkt
Benannte Punkte sind isolierte Punkte oder Anfangs- und Endpunkte von Strecken, Kanten und Kreisbögen die mit einem Namen versehen wurden. Der Name eines Punktes ist in HiCAD numerisch. Zulässig sind die Nummern von 1 bis 9999.
Die Benennung von Punkten dient im Wesentlichen dazu, markante oder sehr häufig verwendete Punkte schneller aufzufinden. Beispielsweise ist diese Möglichkeit besonders gut geeignet, um Hilfspunkte in Konstruktionszeichnungen und Passpunkte zum Einfügen von Teilen zu identifizieren.
Mit der Option Benannter Punkt können Sie nach einem benannten Punkt suchen und diesen übernehmen, indem Sie den Namen des Punktes eingeben. Im Gegensatz zur grafischen Identifizierung von Punkten, bei der nur die Punkte im sichtbaren Bereich der Konstruktion berücksichtigt werden, wird ein mit dieser Option angesprochener Punkt in der gesamten Konstruktion gesucht.
Die Benennung von Punkten erfolgt
- im 2D mit der Funktion Punktkennung in der Symbolleiste 2D-Geometriefunktionen > Linientools
- im 3D mit der Funktion Punktnummer neu in der Symbolleiste 3D Modellierfunktionen > Weitere Punktfunktionen.