Erweiterte Teileauswahl
Neben der Mehrfachauswahl im ICN können Sie auch die Funktion Erweiterte Teileauswahl verwenden, um mehrere Teile zur Bearbeitung auszuwählen. Sie erreichen diese Funktion, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Teil der Konstruktion klicken und so das Kontextmenü aktivieren.
Nach dem Aufruf der Funktion wird das Dialogfenster Bauteilauswahl angezeigt:
- Über Geometrie
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie zusätzlich zum aktiven Teil weitere Teile zur Bearbeitung auswählen möchten. Wählen Sie mit der Maus die gewünschten Teile in der Konstruktion aus. Klicken Sie auf OK, um die markierten Teile auszuwählen.
- Übergeordnetes Teil
Hier wird das dem aktiven Teil übergeordnete Teil ausgewählt. Aktivieren Sie die Option, und klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen. Wird ein übergeordnetes Teil gefunden, dann wird es markiert. Klicken Sie dann auf OK, um das Teil auszuwählen oder auf Ausführen, um das dem markierten Teil übergeordnete Teil zu suchen.
- Über Namen
Das Teil wird über seinen Namen ausgewählt. Tragen Sie den Namen in das Eingabefeld ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen. Wird ein Teil mit dem angegebenen Namen gefunden, dann wird es entsprechend markiert. Wollen Sie dieses Teil zur Bearbeitung übernehmen, dann klicken Sie auf OK.
Ist das Fenster Bauteilauswahl aktiv, dann sind die Maustasten wie folgt belegt:
- Die rechte Maustaste aktiviert das übergeordnete Teil.
- Die linke Maustaste wählt das gerade aktive Teil aus.
- Die mittlere Maustaste oder ESC bricht den Dialog ab.
Sobald das Dialogfenster mit OK verlassen wird, gilt die aktuelle Auswahl als "aktiv". Wird beispielsweise anschließend eine Transformationsfunktion aufgerufen, dann wird die Transformation auf diese Auswahl angewendet.
Wird das Dialogfenster mit Abbrechen beendet, dann ist wieder das beim Aufruf der Funktion aktive Teil aktiv.