Symboleditor

Anlagenbau >Bauteil-Tools > Aust... > Symboleditor

Mit dem Symboleditor lassen sich symbolische Darstellungen von Bauteilen erstellen und bearbeiten. Die Erstellung und Bearbeitung des Symbols erfolgt dabei im 2D. Das entsprechende Bauteil wird beim späteren Einbau in den Aufstellungsplan automatisch in ein 3D-Teil umgewandelt.


Achtung:
Der Symboleditor wurde in HiCAD 2012 angepasst, um die neuen Bauteil-Dateiformate (.VAA, .PAA) unterstützen zu können. Der Symboleditor funktioniert daher nur noch nach einer Konvertierung des Datenbestandes auf die neuen Formate korrekt. Hinzugekommen ist durch diese Änderung die Unterstützung eines Vault-Servers.

Nach dem Start des Editors werden die Dokumentstämme sämtlicher Anlagenbau-Bauteile aus der HELiOS-Datenbank ausgelesen. Dies ist notwendig, um Bauteile im Vault-Server verwalten zu können. Der Vorgang kann je nach Anzahl der Bauteile ein paar Sekunden in Anspruch nehmen. Der Bearbeitungsfortschritt kann am Fortschrittsbalken am unteren Rand des HiCAD-Fensters abgelesen werden.

Im anschließend angezeigten Dialogfenster werden im Dateibaum unter dem Eintrag Datenbank alle Bauteile angezeigt, die über HELiOS verwaltet werden (unabhängig davon, ob diese im Vault-Server liegen oder nicht). Außerdem gibt es einen Eintrag für das PlantParts\Symbols-Verzeichnis auf der Festplatte. Welche Verzeichnisse (unterhalb des PlantParts-Verzeichnisses) auf der Festplatte angezeigt werden, kann mit dem Konfigurationsmanagement (ISDConfigEditor.exe) eingestellt werden (...> ANLAGENBAU > SYMBOLEDITOR >Unterverzeichnisse für Symbole). Im Auslieferzustand ist hier als einziges Verzeichnis das PlantParts\Symbols-Verzeichnis ihrer HiCAD Installation eingetragen.

(1) Ordner für die Symboldateien und Symbolübersicht für den aktuellen Ordner, (2) Symbolname + Vorschaubild, (3) Schaltflächen und Eingabefelder

Weitere Informationen zum Symboleditor:

Symboleditor - Bedienung (Anl)Bauteil-Tools (Anl)Anlagenbaufunktionen