Rohrleitungen verschmelzen
Mit dieser Funktion lassen sich mehrere Rohrleitungen zu einer zusammenzufassen.
Nach dem Aufruf der Funktion wählen Sie zunächst die Rohrleitungen aus, die zusammengefasst werden sollen.
Wenn Sie den nun Cursor über die Rohrleitungen bewegen, wird die nächstgelegene Rohrleitung farbig markiert (Systemfarbe Markierung 1) und durch einen Klick mit der linken Maustaste ausgewählt. Die ausgewählten Rohrleitungen und deren Anschlusspunkte werden farbig markiert (Systemfarbe Markierung 3). Bereits gewählte Rohrleitungen lassen sich durch erneuten Mausklick auch wieder abwählen. Um die markierte Auswahl zu übernehmen, drücken Sie die mittlere Maustaste.
Als nächstes müssen Sie Ziel-Rohrleitung festlegen. Die Bauteile und Leitkantenzüge aller markierten Rohrleitungen werden dieser Ziel-Rohrleitung hinzugefügt. Die Ziel-Rohrleitung kann eine beliebige andere Rohrleitung sein, aber auch eine der bereits ausgewählten.
Bis zur Bestimmung der Ziel-Rohrleitung können Sie die Funktion jederzeit mit ESC abbrechen - entweder über die Tastatur oder über das Kontextmenü (RMT).
Die Auswahl der Ziel-Rohrleitung hingegen beendet die Funktion. Alle Bauteile und Leitkantenzüge der gewählten Rohrleitungen gehören nun zur Ziel-Rohrleitung. Die ursprünglichen Rohrleitungen - mit Ausnahme der Zielrohrleitung - werden entfernt, da sie keine Teile mehr enthalten.
Ein Beispiel
Die Abbildung enthält drei Rohrleitungen (1) bis (3), die an den Flansch-Anschlüssen aneinander angrenzen. Die Rohrleitungen (2) und (3) sollen mit (1) zu einer Rohrleitung zusammengefasst werden.
(4) Die rechte Rohrleitung ist bereits ausgewählt, die linke Rohrleitung (5) liegt unter dem Cursor. Wird nun die mittlere Maustaste gedrückt, dann sind die beiden Rohrleitungen ausgewählt (6). Mit der mittleren Maustaste wird die Auswahl beendet. HiCAD fordert dann die Auswahl der Ziel-Rohrleitung an. Wird diese mit der linken Maustaste (7) ausgewählt, dann werden die gewählten Rohrleitung zusammengefasst.