Rohrklasse und Nennweite zuordnen
Hier können Sie die beim Anlegen einer Rohrleitung getroffene Zuordnung von Rohrklasse und/oder Nennweite korrigieren. Darüber hinaus können Sie die Rohrleitungskonfiguration ändern.
Der Ablauf der Funktion wird dadurch beeinflusst, ob das zum Aufstellungsplan gehörende R+I-Schema-Projekt geladen ist oder nicht.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
Wenn der Rohrleitung ein R+I-Symbol zugeordnet ist und das zugehörige R+I-Schema geladen ist:
- Nennweiten- und/oder Rohrklassen-Zuordnung der nicht mit Bauteilen belegten Rohrleitung im Aufstellungsplan ändern, und zwar auf die im R+I-Schema vorgegebenen Werte.
- Nennweiten- und/oder Rohrklasse-Zuordnung des Rohrleitungssymbols im R+I-Schema und der zugeordneten Rohrteilsymbole an die geänderten Werte der nicht belegten Rohrleitung im Aufstellungsplan angleichen.
Ist die Rohrleitung bereits mit Bauteilen belegt, erscheint die Meldung Der aktiven Rohrleitung sind bereits Bauteile zugeordnet und die Funktion wird abgebrochen.
Wenn der Rohrleitung ein R+I-Symbol zugeordnet ist und das zugehörige R+I-Schema nicht geladen ist oder wenn der Rohrleitung kein R+I-Symbol zugeordnet ist:
- Nennweiten- und/oder Rohrklassen-Zuordnung einer nicht belegten Rohrleitung im Aufstellungsplan ändern.
Hier erscheint die gleiche Dialogbox wie beim Anlegen einer Rohrleitung, mit dem Unterschied, dass hier das Eingabefeld für den Namen gesperrt ist. - Nennweiten- und/oder Rohrklassen-Zuordnung einer belegten Rohrleitung im Aufstellungsplan aufheben.
Es erscheint die Meldung Der aktiven Rohrleitung sind bereits Bauteile zugeordnet. Wenn eine Rohrklasse zugeordnet ist, können Sie die Rohrklassenzuordnung aufheben. Dies geschieht, wenn Sie die Frage Zuordnung der Rohrklasse endgültig aufheben? mit Ja beantworten.
Für die Nennweite gilt das Gleiche: Wenn eine Nennweite zugeordnet ist, können Sie die Nennweitenzuordnung aufheben, indem Sie die Frage Zuordnung der Nennweite endgültig aufheben? mit Ja beantworten.
Beachten Sie:
Die Funktion verwendet für Rohrleitungskonfigurationen denselben Dialog wie beim Anlegen einer Rohrleitung. Allerdings wird hier nie der Name der Konfiguration angezeigt, mit der die Rohrleitung erstellt wurde, da die Konstruktion an einem anderen Standort erstellt sein kann und die Konfigurationsdatei mit diesem Namen am aktuellen Standort nicht existieren muss, oder wenn sie existiert, könnte sie auch einen anderen Inhalt haben. Daher wird immer zunächst -- Konfiguration wählen -- angezeigt. Um die Einstellungen für die Rohrleitung zu bearbeiten, können Sie Funktionen zum Laden, Speichern und Löschen einer Konfiguration verwenden.
Hinweise:
- Mit einem Klick auf aktivieren Sie das Menü Rohrleitungseigenschaften.
- Mit den Funktionen des Menü Prüfen lassen sich die aktive Rohrleitung und - in einem Schritt - auch alle Rohrleitungen prüfen, z. B. auf unzulässige Nennweiten-Paarungen oder hinsichtlich der Teilestruktur.
Rohrleitungs-Tools (Anl) • Anlagenbaufunktionen • Rohrleitungskonfiguration