Armaturen austauschen
Mit diesen Funktionen lässt sich eine Armatur austauschen, die mehrfach in einer Rohrleitung oder in mehreren Rohrleitungen vorkommt.
|
|
|
Armaturen austauschen in einer Rohrleitung
Anlagenbau > Rohrleitungs-Tools > Änd... > Armaturen austauschen in einer Rohrleitung
Mit dieser Funktion lässt sich eine Armatur, die ein- oder mehrfach in der aktiven Rohrleitung vorkommt, gegen eine andere Armatur austauschen.
- Wählen Sie die gewünschte Rohrleitung aus.
- Identifizieren Sie die Armatur, die Sie austauschen wollen.
- Wählen Sie die Armatur aus, die das gewählte Bauteil ersetzen soll - je nach Art der Bauteildatenquelle in HELiOS oder im HiCAD-Katalog.
- HiCAD prüft, wie oft die identifizierte Armatur in der gewählten Rohrleitung vorkommt und tauscht diese gegen die neue Armatur aus.
(1) Aktive Rohrleitung, (2) gewähltes Bauteil, (3) ausgetauschte Bauteile
Nach Abschluss des Austauschvorgangs erfolgt eine Meldung darüber, wieviele Bauteile erfolgreich ausgetauscht wurden.
War der Austausch für bestimmte Bauteile nicht erfolgreich, dann wird anschließend ein Protokoll angezeigt, das dabei hilft, den Ort zu finden, an dem der Fehler aufgetreten ist. Folgende Fälle sind möglich:
- Das Bauteil wurde nicht ausgetauscht; das heißt, das bisherige Bauteil ist noch vorhanden.
- Das neue Bauteil wurde schon eingebaut, der Einbau wurde aber nicht erfolgreich abgeschlossen.
- Das bisherige Bauteil wurde schon entfernt, aber das neue Bauteil konnte nicht eingefügt werden.
Beispiel eines Fehlerprotokolls
Hier konnte in beiden Fällen das neue Teil nicht eingebaut werden. Daher wird in das Protokoll das entsprechende Leitkantenzugteil eingetragen, über das der Einbauort gefunden wird.
Ein Doppelklick auf eine Textzeile im Protokoll aktiviert das entsprechende Teil in der Teilestruktur und markiert es sowohl im ICN als auch in der Konstruktion. Denselben Effekt erreichen Sie, wenn Sie eine Textzeile im Protokoll markieren und auf Zeigen klicken. Um die Auswertung des Protokolls abzuschließen, klicken Sie auf Beenden.
Bitte beachten Sie:
- Für den Bauteileinbau gelten auch hier die aktuellen Anlagenbau-Einstellungen. Nur die Einstellungen zu losen Flanschen auf der Registerkarte Gerades Rohr werden ignoriert, um sicherzustellen, dass an den gleichen Stellen, an denen ein loser Flansch vorhanden war, auch wieder ein loser Flansch eingesetzt wird.
- Wenn möglich wird das jeweils neu eingebaute Bauteil, auch wenn es eine andere Länge aufweist, an dieselbe Position gesetzt wie das alte. Das bedeutet, dass die Mitte zwischen den Anschlusspunkten 1 und 2 auf denselben Koordinaten liegt.
- Wenn das bisherige Bauteil mit einem Anschluss (direkt oder mittelbar, aber nicht über ein gerades Rohr) an ein Bauteil angeschlossen ist, das nicht verschoben werden kann, wird das neue Bauteil auf die gleiche Weise angeschlossen. Gilt diese Anschlusssituation für beide Anschlüsse des bisherigen Bauteils, kann das neue Bauteil, wenn es eine andere Länge aufweist, nicht eingebaut werden.
- Dreiwege-, Vierwege- und Eckarmaturen werden immer so ausgetauscht, dass der Abzweigpunkt bzw. Eckpunkt derselbe bleibt. Sind bei diesen Armaturtypen (direkt oder mittelbar, aber nicht über ein gerades Rohr) Bauteile angeschlossen, die nicht an einen Abzweig- oder Eckpunkt gebunden sind, werden diese passend zu der Länge des neuen Bauteils verschoben.
- Bauteile, die über den HiCAD-Katalog eingebaut wurden, lassen sich nicht gegen Bauteile aus HELiOS austauschen. Das gilt auch umgekehrt.
- Es können mit dieser Funktion auch Armaturen ausgetauscht werden, die nicht auf einer Leitkante liegen. Hier gelten aber folgende Einschränkungen: Die neu einzusetzenden Bauteile müssen dieselbe Länge aufweisen wie die, die ersetzt werden sollen. Außerdem müssen neue und ersetzte Bauteile an den entsprechenden Anschlüssen in Nennweite und Anschlussart übereinstimmen. Eventuell zu den bisherigen Bauteilen gehörende Dichtungen oder Schweißnahtspalte bleiben unverändert und werden von den neuen Bauteilen übernommen.
Beachten Sie, dass die Funktion zu den auszutauschenden Bauteilen temporäre Leitkantenzüge erzeugt, die nach Beenden der Funktion automatisch gelöscht werden.
Armaturen austauschen in allen Rohrleitungen
Anlagenbau > Rohrleitungs-Tools > Änd... > Armaturen austauschen in allen Rohrleitungen
Mit dieser Funktion lässt sich eine Armatur, die ein- oder mehrfach in der aktiven Rohrleitung vorkommt gegen eine andere Armatur austauschen. in zwei oder mehr Rohrleitungen zerlegen.
- Identifizieren Sie die Armatur, die Sie austauschen wollen.
- Wählen Sie die Armatur aus, die das gewählte Bauteil ersetzen soll - je nach Art der Bauteildatenquelle in HELiOS oder im HiCAD-Katalog.
- HiCAD prüft, in welchen Rohrleitungen die identifizierte Armatur vorkommt und tauscht diese in allen entsprechenden Rohrleitungen gegen die neue Armatur aus.
Während des Austausches wird der Bearbeitungsfortschritt und die Bezeichnung der gerade bearbeiteten Rohrleitung angezeigt.
Durch einen Klick auf Abbrechen wird die Bearbeitung dieser Rohrleitung noch abgeschlossen; erst dann wird die Funktion abgebrochen.
Beachten Sie:
- Wie beim Austausch von Armaturen einer Rohrleitung erfolgt auch hier eine Meldung darüber, ob alle Teile erfolgreich ausgetauscht werden konnten.
- Es gelten die Hinweise zur Funktion Armaturen austauschen in einer Rohrleitung.