Rohrbauteile: Verbindungselement

 

Verbindungselemente sind Bauteile, die zur Verbindung der Rohranschlüsse bestimmter Rohrbauteile notwendig sind, die aber selbst keine Einbaulänge auf der Leitkante zwischen den zu verbindenden Anschlüssen beanspruchen.


Verbindungselement, symmetrisch

Anlagenbau > Neu > Rohrbauteile > Verbindungselement , sym.

Verbindungselemente sind Bauteile, die zur Verbindung der Rohranschlüsse bestimmter Rohrbauteile notwendig sind, die aber selbst keine Einbaulänge auf der Leitkante zwischen den zu verbindenden Anschlüssen beanspruchen.

Die Bauteilart Verbindungselement, sym. ist vorgesehen für Bauteile, die in ihrem Aufbau symmetrisch sind und eine direkte Verbindung zwischen zwei Bauteilen her, ohne per se einem der Bauteile eher zugeordnet zu sein als dem anderen.

Ein Beispiel für die Anwendung ist das Bördelrohrsystem mit Spannringverbindung der Firma Jacob. Die Spannringe, mit HiCAD modelliert, werden dann als Verbindungselement klassifiziert (hier vereinfacht ohne die eigentliche Spannvorrichtung):

 

Bördelrohrsystem mit Spannringverbindung der Firma Jacob, vereinfachte Darstellung ohne die eigentliche Spannvorrichtung

 

Folgende Einbaumöglichkeiten stehen für Verbindungselemente zur Verfügung:

Wenn es sich um einen Flanschanschluss handelt, kann zusätzlich automatisch eine Dichtung eingebaut werden (z. B. als Zubehör des Verbindungselementes). Die Dichtung wird automatisch dem Verbindungselement zugeordnet, d. h.: wird dieses gelöscht, verschwindet auch die Dichtung. Das Verbindungselement wird automatisch dem Bauteil zugeordnet, an das es angeschlossen wird. Die zugehörige Dichtung kann auch durch die Angabe der Normbezeichnung in den Dichtungseinstellungen vorgegeben werden. Auch dann wird die Dichtung automatisch dem Verbindungselement zugeordnet.

 

(Eine Dichtung könnte dabei automatisch nur eingebaut werden, wenn zwischen den Bauteilen ein entsprechend breiter Spalt frei gelassen würde.)

 

Beispiel: 20002 1 5970010 Jacob Spannring o D

Hier wird der Anschluss eines Bauteils als Flanschanschluss (20002) deklariert, an den ein Bauteil mit der Bauteilartkennung 5970010 (= Verbindungselement) mit Anschluss 1 angeschlossen werden soll. Es soll ein Verbindungselement verwendet werden, das die Normbezeichnung Jacob Spannring o D trägt

 

Festlegungen in den Anschlussartattributen werden hierbei ignoriert.

 

Wenn Verbindungselemente für Flanschanschlüsse eingebaut werden sollen, muss der automatische Einbau von Gegenflanschen deaktiviert werden.


Verbindungselement, asymmetrisch

Anlagenbau > Neu > Rohrbauteile > Verbindungselement , asym.

Es gibt Rohrverbindungs-Systeme, bei denen den Bauteilen ein oder mehrere Verbindungselemente zugeordnet sind und bei denen die Verbindungselemente selbst nicht symmetrisch sind. Für diese Verbindungselemente gibt es die Bauteilart asymmetrisches Verbindungselement.

Ein Beispiel für eine solche Art der Verbindung findet sich in der Ermeto-Steckverbindung mit Schneidring und Mutter. Sowohl Schneidring als auch Mutter finden sich hier auf Seiten eines Stutzens, in den ein gerades Stück Rohr eingeführt und mittels Schneidring fixiert wird.

 

 

Rohr mit Ermeto-Steckverbindung - Schneidring (1) und Mutter (2) sind asymmetrische Verbindungselemente.

 

Entsprechend lassen sich solche Verbindungselemente im Allgemeinen nicht allein über die Anschlussart automatisiert einbauen. Dadurch, dass die Teile nicht symmetrisch sind, wäre ihre Ausrichtung beim Einbau unklar.

Der automatische Einbau asymmetrischer Verbindungselemente erfolgt daher ausschließlich über die Anschlusskennungen der beteiligten Bauteile.

Die Bauteilartkennung für asymmetrische Verbindungselemente ist 5971010.


Mehrere Verbindungselemente an einem Anschluss

An einem Anschluss können auch mehrere Verbindungselemente automatisch eingebaut werden. Beispielsweise finden sich beim Ermeto-Verbindungssystem Stutzen, die einen Schneidring und eine Mutter verwenden, um ein Rohr zu fixieren.

Um mehr als ein Verbindungselement automatisch einbauen zu lassen, spezifizieren sie am Bauteilanschluss eines dieser Verbindungselemente, an diesem wiederum das nächste usw.

Während des Bauteil-Einbaus ergibt sich also ein Kette von automatisch einzubauenden Bauteilen, die im Falle zweier Verbindungselemente z. B. so aussehen könnte:

Nachdem der Einbau abgeschlossen ist, verweisen alle Verbindungselemente auf das Bauteil:

Falls Sie nun z. B. das Bauteil wieder löschen möchten, werden beide Verbindungselemente gefunden und es erscheint die Nachfrage, ob diese ebenfalls gelöscht werden sollen.

Rohrbauteile (Anl)Bauteilauswahl - Katalog oder Datenbank (Anl)