R+I Bauteil einbauen
Anlagenbau > Neu > Rohrbauteile > R+I Bauteil einbauen
Ist der Aufstellungsplan mit einem R+I-Schema gekoppelt oder enthält die Konstruktion referenzierte und mit R+I-Schemata gekoppelte 3D-Baugruppen, dann können Sie Bauteile auch anhand des entsprechenden R+I-Symbols bestimmen.
Kopplung Aufstellungsplan - R+I-Schema
Wenn Sie einen Anlagenbau-Aufstellungsplan bearbeiten und das zugehörige R+I-Projekt geladen ist, gehen Sie wie folgt vor:
- Wenn Sie ein Rohrteil einfügen wollen, aktivieren Sie vorher die richtige Rohrleitung.
- Rufen Sie die Funktion R+I Bauteil einbauen auf. Das geladene R+I-Schema-Blatt erscheint auf dem Bildschirm.
- Markieren Sie mit dem Cursor das Symbol, zu dem Sie das entsprechende Bauteil in den Aufstellungsplan einfügen möchten. Mit der rechten Maustaste können Sie die Funktion abbrechen und zum Aufstellungsplan zurückkehren.
- Wenn Sie die Symboldaten kontrollieren möchten, dann beantworten Sie die Abfrage Möchten Sie die Symboldaten sehen? mit JA. Der Inhalt der Symboldatenmaske wird angezeigt. Ist ein Bauteil zugeordnet, können Sie sich mit einem Klick auf Bauteildaten den Inhalt des Bauteildatensatzes anzeigen lassen. Andernfalls erscheint der Hinweis Dem Symbol ist noch kein Bauteil zugeordnet.
Wenn Sie in der Dialogbox, die Ihnen die Dialogdaten anzeigt, auf OK klicken oder wenn Sie sich die Symboldaten nicht ansehen wollten und daher auf NEIN klicken, gelangen Sie wieder zum Aufstellungsplan zurück, wobei das zugeordnete Bauteil nun zum Einfügen bereit steht. Wenn es aber bereits eingefügt wurde, erhalten Sie eine entsprechende Meldung; das Bauteil wird grafisch markiert.
Ist dem Symbol noch kein Bauteil zugeordnet, wird nun anhand der Bauteilartkennung, die in der Symboldatenmaske steht, (bei Rohrteilen gegebenenfalls auch anhand der Rohrklasse, die der Rohrleitung zugeordnet ist, und der Nennweite), sowie anhand des Symbolnamens (wenn im Modul R+I-Schemata die entsprechende Einstellung besteht) ein geeignetes Bauteil gesucht. Aus einer Liste, die die Suchergebnisse zeigt, wählen Sie das gewünschte Bauteil aus.
Wenn Sie dann das Bauteil eingefügt haben, wird seine Sachnummer automatisch in die Datenmaske des zugehörigen Symbols im R+I-Schema eingetragen, so dass nun dem R+I-Symbol dieses Bauteil zugeordnet ist.
Ist ein Bauteil zum gewählten Symbol bereits in den Aufstellungsplan eingebaut, dann erfolgt eine entsprechende Meldung und das Bauteil wird in der Konstruktion farbig markiert.
Kopplung referenzierte Baugruppe - R+I-Schema
Gehört die aktive Rohrleitung zu einer referenzierten 3D-Baugruppe und ist eines der mit der Baugruppe gekoppelten R+I-Schemata geladen, dann haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, Bauteile anhand des entsprechenden R+I-Symbols zu bestimmen. Aktivieren Sie vorher die entsprechende Rohrleitung. Der weitere Ablauf erfolgt analog zur Kopplung von Aufstellungsplan und R+I-Schema.
Hinweise:
- Wenn Sie Bauteile über das R+I-Schema einbauen, können vom R+I-Symbol Dialogtexte der Symbol-Datenmaske in zugeordnete benutzerdefinierbare Systemattribute des 3D-Bauteils übertragen werden. Diese Zuordnung wird über die Registerkarte R+I-Attributzuordnung festgelegt.
- Nach dem Einbau eines Rohrbauteiles oder einer Komponente ird das R+I-Viewerfenster sofort wieder angezeigt, damit das nächste Symbol ausgewählt werden kann.
Rohrbauteile (Anl) • Bauteilauswahl - Katalog oder Datenbank (Anl) • Einstellungen: R+I-Attributzuordnung (Anl)