Leitkantenzugrest einer anderen Rohrleitung zuordnen
Ein Leitkantenzug, der zunächst zu einer bestimmten Rohrleitung gehört, kann so geteilt werden, dass ein Teil des Leitkantenzuges, vom Teilungspunkt bis zu seinem Ende oder Anfang, einer anderen Rohrleitung zugeordnet wird. Voraussetzung ist, dass dieser Leitkantenzugrest noch nicht mit Bauteilen belegt ist.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie den Abschnitt des Leitkantenzuges, den Sie einer anderen Rohrleitung zuordnen wollen. Die Position des Grafik-Cursors bestimmt, welcher Teil des Leitkantenzuges ausgewählt wird. Beachten Sie, dass der gewählte Abschnitt nicht mit Bauteilen belegt sein darf.
- Wählen Sie die Zielrohrleitung aus. Dieser Rohrleitung wird der gewählte Leitkantenzug-Abschnitt zugeordnet. (Wenn die Rohrleitung, der Sie den Kantenzugrest zuordnen wollen, noch nicht existiert, erzeugen Sie diese zunächst mit der Funktion Rohrleitung anlegen.)
Hinweise:
- Als Zielrohrleitung ist auch die ursprüngliche Rohrleitung erlaubt. Dadurch wird der Leitkantenzug lediglich geteilt, aber nicht anders zugeordnet.
In der nachfolgenden Abbildung ist der gewählte Abschnitt der Rohrleitung 1 zugeordnet worden, also der ursprünglichen Rohrleitung. Dadurch wird der Leitkantenzug am markierten Punkt geteilt.
- Auch der gesamte Leitkantenzug kann - sofern er nicht belegt ist - als Abschnitt gewählt werden. Auf diese Weise kann auch der ganze Leitkantenzug einer anderen Rohrleitung zugeordnet werden.
In der nachfolgenden Abbildung ist der komplette Leitkantenzug der Rohrleitung 1 der Rohrleitung 2 zugeordnet worden.