Vorauswahl

Anlagenbau > Einstellungen > Vorauswahl

Die beim Einfügen eines Bauteils zur Auswahl angebotenen Bauteile werden je nach Voreinstellung bestimmt durch:

Die Reihenfolge spiegelt hier auch die Priorität wieder.

Wenn Sie unter Einstellungen die Option mit Leitkantenzug arbeiten aktiviert haben, können Sie nur auf die Vorauswahlmaske zugreifen, wenn eine Rohrleitung aktiviert wurde.

 

Da der aktiven Rohrleitung eine Nennweite (=50) zugeordnet worden ist, sind die Eingabefelder der Nennweite in der Maske bereits vorbelegt und gesperrt. Die weißen Eingabefelder könnten Sie nun noch mit Vorgaben belegen. Beispielsweise könnten Sie einen Bereich für den Außendurchmesser oder die Wanddicke vorgeben. Wenn Sie keinen Bereich, sondern einen bestimmten Wert vorgeben wollen, brauchen Sie diesen nur in das linke Eingabefeld einzugeben. Wenn das rechte Feld leer ist, wird der Wert aus dem linken Feld automatisch auch als Obergrenze übernommen. 

Ob die Schaltfläche Rohrklasse gesperrt ist oder nicht, hängt von den Anlagenbau-Einstellungen auf der Registerkarte Bauteilauswahl unter Vorauswahl ab. Je nach Einstellung wird über der Schaltfläche eine entsprechende meldung angezeigt, z. B.

Ist die Schaltfläche aktiv, dann lässt sich eine Rohrklasse auswählen.

Wie bei OK wird der Inhalt der Vorauswahlmaske als gültig übernommen, wenn die Zahleneingaben plausibel sind. Gleichzeitig wird aber die Maske der Rohrklassenverwaltung eingeblendet, über die Sie nun die gewünschte Rohrklasse auswählen können.

Wenn Sie eine Rohrklasse ausgewählt haben, wird sie bei erneutem Aufruf der Dialogbox angezeigt.

Die so eingestellte Rohrklasse wird hierbei nicht automatisch der aktiven Rohrleitung fest zugeordnet!

 

Hinweise:

Anlagenbaufunktionen  • Einstellungen (Anl)Regeln für die Bauteilsuche