Flanschdichtung
Hier legen Sie fest, ob und auf welche Weise Flanschdichtungen berücksichtigt werden sollen. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Optionen zur automatischen Ermittlung der Dichtung wählen. Wenn Flanschdichtungen berücksichtigt werden, werden sie automatisch als 3D-Teil zusammen mit dem Flansch eingebaut, wenn die entsprechenden (einstellungsabhängigen) Bedingungen erfüllt sind. (Die in früheren HiCAD-Versionen angebotenen Optionen, bei denen die Dichtungsdicke berücksichtigt wurde, ohne die Dichtung als 3D-Teil darzustellen, stehen nicht mehr zur Verfügung.)
Nicht berücksichtigen
Ist diese Option aktiv, dann werden Flanschdichtungen im Aufstellungsplan nicht berücksichtigt.
Über Attribut "DICHTUNG"
Bei dieser Einstellung wird eine Dichtung berücksichtigt, wenn im Bauteildatensatz des jeweils einzubauenden Bauteils unter dem Attribut DICHTUNG eine Normbezeichnung (oder ein entsprechendes Suchkriterium) zu einer vorhandenen Dichtungsvariante eingetragen ist. Das heißt, jeder Flanschanschluss dieses Bauteils wird beim Einbau mit der entsprechenden Dichtung versehen, sofern er nicht an eine Dichtung angeschlossen wird.
Beispiele: DIN 2690 oder *2690* .
Ist die Option aktiv, dann sind auch die Optionen Rohrklasse gilt auch für Dichtung und Dichtung für Stückliste verfügbar.
Über Zubehörsatz
Bei dieser Einstellung wird in der Produktstruktur des verknüpften Zubehörsatzes nach einem passenden Dichtungsbauteil gesucht.
Diese Option ist nur verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Zubehörsätze berücksichtigen aktiv ist. In diesem Fall stehen die Rohrklassen- und die Stücklistenoption nicht zur Verfügung.
Norm fest vorgeben
Bei dieser Einstellung können Sie eine Normbezeichnung (oder ein entsprechendes Suchkriterium) zu einer vorhandenen Dichtungsvariante fest vorgeben. Die Vorgabe gilt dann für alle Flanschverbindungen. Das heißt, jeder Flanschanschluss eines neu eingebauten Bauteils wird dann mit der entsprechenden Dichtung versehen, sofern er nicht an eine Dichtung angeschlossen wird.
Beispiele: DIN 2690 oder *2690* .
Die beiden folgenden Optionen stehen nur zur Verfügung, wenn die Option Zubehörsätze berücksichtigen inaktiv und eine der Optionen über Attribut 'Dichtung' oder Norm fest vorgeben aktiv ist.
Rohrklasse gilt auch für Dichtung
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird bei Suche über eine Rohrklasse auch das Dichtungsbauteil in der Rohrklasse gesucht.
Ist die Option Zubehörsätze berücksichtigen und gleichzeitig eine der Optionen über Attribut DICHTUNG oder über Zubehörsatz aktiviert, dann wird eine eventuell im Zubehörsatz vorhandene Dichtung ignoriert.
Das 3D-Teil einer Dichtung bleibt immer dem Teil zugeordnet, das die Dichtung mitgebracht hat, ist aber kein Nebenteil dieses Teils.
Eine Dichtung kann nicht separat gelöscht werden, sondern wird zusammen mit dem Teil gelöscht, das die Dichtung mitgebracht hat.
Ein Bauteil, das eine Dichtung mitbringt, wird immer so behandelt, als hätte es Zubehörteile mitgebracht (mit der Einbauoption automatisch). Das bedeutet, dass ein Bauteil, das mit seinem Flanschanschluss daran angeschlossen wird, weder Dichtung noch Zubehörteile mitbringt.
Wenn Sie mit Zubehörteilen und Dichtungen, die nicht im Zubehörsatz enthalten sind, arbeiten, achten Sie bitte darauf, dass das Teil, das die Zubehörteile mitbringt, auch die Dichtung mitbringen muss.
Einstellungen: Bauteilauswahl (Anl) • Anlagenbau-Einstellungen (Anl)