Einstellungen: Bauteilsuche

Anlagenbau > Einstellungen > Anlagenbau-Einstellungen > Bauteilsuche

 

Die auf dieser Registerkarte angezeigten Einstellungen betreffen das Einbauen eines Bauteils mit der Option Anschließen. Für das Belegen von Leitkantenzügen mit geraden Rohren, die zwischen den schon eingebauten Bauteilen bestehenden Lücken auffüllen, gilt automatisch die Option Anschließen.

Für die Suche eines Bauteils 2, das an ein Bauteil 1 angeschlossen werden soll, können die Werte der Attribute

herangezogen werden, die für den Anschluss von Bauteil 1 gelten, an den Bauteil 2 angefügt werden soll. Welche dieser Attribute tatsächlich berücksichtigt werden, kann in der Registerkarte Bauteilsuche für jede Bauteilart (oder für alle Bauteilarten gemeinsam) eingestellt werden.

 

Bei ergebnisloser Bauteilsuche Suchkriterien anzeigen *

Ist diese Option aktiviert, so wird nach einer erfolglosen oder abgebrochenen Bauteilsuche beim Bauteileinbau ein entsprechender Dialog mit den verwendeten Suchbedingungen angezeigt, z. B.

Bei der Bauteilverwaltung über HELiOS wird eine zusätzliche Zeile angezeigt, die Meldungen der HELiOS-Datenbank zeigt, falls solche aufgetreten sind.

 

Zu den Meldungen gehören

 

Bei Einbau an Anschluss Druck als Suchkriterium verwenden

Soll ein Bauteil an ein anderes Bauteil angeschlossen werden, dann dann wird, wenn diese Option gesetzt ist und dem anderen Bauteil ein Wert für das Attribut Druck zugeordnet ist, dieser Druck als Suchkriterium bei der Suche des anzuschließenden Bauteils verwenden verwendet. Ausgenommen sind hier Schweißnahtspalte.

 

Bei losen Flanschen Rohraußendurchmesser als Suchkriterium verwenden

Soll bei losen Flanschen der Rohraußendurchmesser anstelle der Nennweite als Suchkriterium verwendet werden, dann aktivieren Sie die Checkbox. (Default)

 

Bei Rohrhalterungen auch Außendurchmesser 2 als Suchkriterium verwenden

Ist diese Option aktiviert, dann werden beim Einbau einer Rohrhalterung nur solche gefunden, die in den Attributen Außendurchmesser (D_AUSSEN) und Außendurchmesser 2 (D2_AUSSEN) Werte aufweisen. Auf diesen beiden Attributen muss der Bereich des Rohraußendurchmessers angegeben sein, für den die Halterung geeignet ist: Außendurchmesser gibt den größtmöglichen und Außendurchmesser 2 den kleinstmöglichen Rohraußendurchmesser an. Das Attribut Nennweite (NENNWEITE) wird hierbei nicht als Suchkriterium verwendet.

Ist die Option deaktiviert (Deafult), werden die Attribute Außendurchmesser (D_AUSSEN) und Nennweite (NENNWEITE) als Suchkriterien verwendet. Gesucht wird nach einer Rohrhalterung, die im Attributwert für Außendurchmesser mit einer Toleranz von +- 0,5 mm mit dem Rohraußendurchmesser übereinstimmt.

 

Alle setzen/Alle zurücksetzen

Alle Checkboxen einer Spalte können über die roten Icons in den ersten beiden Listenzeilen in einem Schritt gesetzt oder zurückgesetzt werden, ohne damit wie bisher den Zugriff auf die Checkboxen in den folgenden Zeilen zu sperren.

 

Defaulteinstellung

Mit dieser Schaltfläche werden die ISD-seitigen Default-Einstellungen aktiviert. Diese sind an den mitgelieferten Bauteilbestand angepasst und sollten nur geändert werden, wenn die Anschlusseigenschaften der verwendeten Bauteile dies sinnvoll erscheinen lassen.

 

Anschlussarten

Mit dieser Schaltfläche aktivieren Sie das Dialogfenster Anschlussarten.

Hier können Sie die zulässigen Kombinationen von Anschlussarten festlegen, die beim Anschließen eines Bauteils an ein anderes gelten sollen. Hieraus werden dann für das anzuschließende Bauteil automatisch die Suchkriterien für die Anschlussart-Attribute bestimmt. (Der Einbau eines geraden Rohrs wird immer als ein Anschließen an die Bauteile interpretiert, zwischen denen es platziert wird.)

Hinweise:

 

Beispiele

In den nachfolgenden Beispielen werden für die Anschlussarten die ISD-seitigen Defaulteinstellungen verwendet.

 

1. Beispiel:

Angenommen, Sie wollen ein Reduzierstück mit seinem Anschluss 2 (d. h. den mit der geringeren Nennweite) an den Anschluss 3 (d. h. den Abzweig) eines T-Stücks anschließen. In der Registerkarte Bauteilsuche sind für die Bauteilart Reduzierung symmetr. die Checkboxen für alle vier Attribute gesetzt. Für die Rohrleitung sei keine Rohrklasse und auch keine Nennweite vereinbart.

Für die Suche des Reduzierstücks werden dann als Suchkriterien die Werte der Attribute Anschlussart 3, Nennweite 3, Außendurchmesser 3 und Wanddicke 3 des T-Stücks verwendet. Die Ergebnisliste für die Auswahl des Reduzierstücks ist dann so weit eingeschränkt, dass Sie nur noch die Norm und die Eigenschaften von Anschluss 1 auswählen müssen.

Beim Einbau eines geraden Rohres zwischen zwei schon vorhandenen Bauteilen liefern deren Anschlüsse zwei Sätze von Suchkriterien. Ist ein Attribut in beiden Sätzen vorhanden, in den Werten aber unterschiedlich, wird der Einbau eines Rohres verweigert.

 

2. Beispiel:

Angenommen in der Registerkarte Bauteilsuche sind für die Bauteilart Gerades Rohr die Checkboxen für alle vier Attribute gesetzt. Die Anschlüsse der beiden Bauteile, zwischen denen das gerade Rohr eingefügt werden soll, sind in Anschlussart, Nennweite und Außendurchmesser gleich, weisen aber unterschiedliche Wanddicken auf, dann wird kein gerades Rohr eingebaut.

Eine Besonderheit gilt beim Bauteilaustausch für die dann neu einzufügenden geraden Rohre: Hier kann das jeweils vorher vorhandene gerade Rohr (als Bauteil das ausgetauscht wird oder als Rohr, das an das auszutauschende Bauteil angeschlossen ist) Suchbedingungen liefern. Sie werden dann genutzt, wenn die Anschlüsse, an die das jeweilige gerade Rohr angeschlossen wird, nicht alle vier Attributwerte als Suchkriterien liefern, oder wenn das Rohr nirgendwo angeschlossen wird.

 

3. Beispiel:

Angenommen, eine Rohrleitung besteht nur aus einem geraden Rohr, das bis jetzt an keinem anderen Bauteil angeschlossen ist. Durch Bauteilaustausch soll nun eine Armatur mit Flanschanschlüssen und den zugehörigen Flanschen eingefügt werden. In der Registerkarte Bauteilsuche sind für die Bauteilart Gerades Rohr die Checkboxen für alle vier Attribute gesetzt. Für die neu einzufügenden Rohrstücke wird als Suchkriterium das Attribut Normbezeichnung automatisch immer auf den Wert gesetzt, den dieses Attribut bei dem vorher vorhandenen Rohr hatte. Angenommen, die Schweißanschlüsse der Vorschweißflansche liefern die Werte für die Attribute Anschlussart, Nennweite und Außendurchmesser, nicht aber für das Attribut Wanddicke. Wenn die Werte für die Attribute Anschlussart, Nennweite und Außendurchmesser des Flansches mit denen des vorher vorhandenen Rohres übereinstimmen, dann werden diese Werte durch den Wert des Attributes Wanddicke des vorher vorhandenen Rohres ergänzt und als Suchkriterien verwendet.

 

Bitte beachten Sie beim Bauteileinbau mit der Funktion Rohrbauteile auch die Regeln für die Bauteilsuche.

* Diese Einstellung wird beim Einbau von Rohrbauteilen mit der Funktion Rohrbauteile nicht berücksichtigt.

Anlagenbau-Einstellungen (Anl)Regeln für die Bauteilsuche