HELiOS-Verknüpfungsmodell für Varianten
Beachten Sie zur Verwaltung von Varianten in HELiOS folgende Hinweise zur Struktur des Verknüpfungsmodells:
1. ) HiCAD-Varianten (VAA Dateien) werden in HELiOS als Dokument gespeichert.
2.) Der sog. Allgemeintyp der Variante wird dabei als Artikel angelegt und mit dem Dokument verknüpft.
3.) Die verschiedenen Ausprägungen einer Variante, die sich z. B. in unterschiedlichen Abmessungen nach DIN-Normen unterscheiden können, werden als individuelle Artikelstämme in die HELiOS-Datenbak gespeichert und jeweils mit dem Artikel des Allgemeintyps als Quelle verknüpft.
Sämtliche Ausprägungen einer Variante liegen somit sozusagen hierarchisch als Artikel unter dem Allgemeintyp-Artikel, während lediglich jener direkt mit dem Dokument der VAA-Datei verknüpft ist.
In HELiOS kann das wie folgt aussehen:
Beispiel der Dokumentstammdaten-Maske einer in die Datenbank eingetragenen Variante:
Im Verknüpfungsquellen-Tab in der Dokumentstammdatenmaske sehen sie den verknüpften Artikel des Varianten-Allgemeintyps:
Mit einem Doppelklick auf diesen öffnet sich die entsprechende Artikelstammdaten-Detailmaske:
In jener wiederum sehen Sie in der Registerkarte der Verknüpfungsziele neben dem HELiOS-Dokument der VAA-Datei alle Ausprägungen der Variante als Artikel aufgelistet.
Hinweis:
Beachten Sie zur HELiOS-Verknüpfungsstruktur von Varianten ferner folgendes: Wird der Artikel eines Allgemeintyps in HELiOS indiziert, dann wird auch für jede verknüpfte Ausprägung ein neuer Index angelegt. Existiert zum Dokument einer Variante z. B. ein Allgemeintyp-Artikel mit Index "a", so haben auch alle verknüpften Ausprägungs-Artikel den Index "a" erhalten usw.