Rohrteile umsetzen

Anlagenbau > Bauteil-Tools > Rohrbauteile kopieren > Rohrteile umsetzen

Diese Funktion arbeitet ähnlich wie das Kopieren von Bauteilen. Der Unterschied besteht darin, dass hier gerade Rohre nicht mit verschoben werden und die zu verschiebenden Teile einen geraden Strang bilden müssen. Darüber hinaus wird hier nach dem Verschieben von Bauteilen versucht, die entstandene Lücke mit geraden Rohren aufzufüllen.

Bevor Sie die Funktion aufrufen, müssen Sie zuerst die verschiebenden Teile auswählen. Dies kann entweder manuell oder mit der Funktion Bauteilkette selektieren erfolgen. In der Auswahl der zu verschiebenden Bauteile dürfen gerade Rohre enthalten sein, sie werden jedoch nicht mit verschoben.

Nach dem Funktionsaufruf fordert HiCAD Sie auf, den Anfasspunkt für die Verschiebung zu wählen. Das ist der Punkt, über den die Verschiebung in der Konstruktion platziert wird. Die zulässigen Anschlusspunkte werden in der Konstruktion farblich hervorgehoben.

Haben Sie den Anfasspunkt gewählt, dann "hängen" alle Teile, die auf einer gestrichelten Linie durch diesen Punkt liegen, am Cursor. Bestimmen Sie anschließend den Zielpunkt der Verschiebung. Am Zielpunkt der Verschiebung wird - falls erforderlich - automatisch eine dynamische Verlaufsänderung durchgeführt, um Platz für die verschobenen Teile zu machen.


Ein Beispiel:

Wir betrachten die abgebildete Konstruktion. Die beiden Armaturen sollen in die obere Rohrleitung verschoben werden.

 

Schritt 1: Selektion der entsprechenden Bauteilkette

Alternativ könnte man die beiden Armaturen auch manuell auswählen, wofür allerdings mehr Mausklicks benötigt würden.

Schritt 2: Aufruf der Funktion

Die möglichen Anfasspunkte werden hervorgehoben.

Schritt 3: Wahl des Anfasspunktes

Schritt 4: Bestimmung des Zielpunktes

 

Ergebnis:


Bauteil-Tools (Anl)Anlagenbaufunktionen