Isolierte Punkte

Anlagenbau > Bauteil-Tools > Aust... > Isolierte Punkte

Zur Kennzeichnung jedes möglichen Anschlusses an einem Bauteil werden benannte, isolierte Punkte verwendet. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

Punkt neu

Punktnummer vergeben

Punkte löschen, einzeln


Punkt neu

Anlagenbau > Bauteil-Tools > Aust... > Punkt neu

HiCAD-Anlagenbau verwendet zur Kennzeichnung jedes möglichen Anschlusses an einem Bauteil jeweils einen benannten isolierten Punkt, der auf der zugehörigen Anschlussfläche liegt. Ein Anlagenbauteil muss mindestens zwei sich gegenüberliegende Anschlusspunkte besitzen, unabhängig davon, ob sie als tatsächliche Anschlüsse genutzt werden sollen. Der erste Anschlusspunkt soll im Ursprung des Körperkoordinatensystems liegen und die Bezeichnung „!“ tragen, d. h. er wird zum Passpunkt erklärt. Der zweite Anschluss sollte auf der Z-Achse liegen und die Bezeichnung „2“ erhalten. Beim Einfügen des Bauteils in einen Aufstellungsplan mit Hilfe einer Anlagenbau-Funktion, wird der Passpunkt automatisch in „1“ umbenannt. Alle weiteren Anschlusspunkte sollten mit fortlaufenden Nummern ab 3 bezeichnet werden. Näheres zu Anschlusspunkten finden Sie unter Erstellen eigener Bauteildateien.

Position und Nummerierung von Anschlusspunkten

Die Funktion Punkt neu zeigt den Benutzerführungstext Punkt auf Außenfläche (RMT=Auswahl) an und fordert damit die Bestimmung eines Anschlusspunktes an. Vergewissern Sie sich bitte, dass das richtige Bauteil aktiv ist und dass Sie den Punkt wirklich auf eine Fläche setzen. Ist der Punkt platziert, geben Sie die Nummer des Anschlusspunktes ein. 

Es wird automatisch die niedrigste, für das aktive Bauteil noch nicht vergebene Nummer vorgeschlagen. Wenn Sie eine Nummer wählen, die an dem Bauteil bereits existiert, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.

Nach Eingabe der Anschlussnummer können Sie den nächsten Anschlusspunkt setzen.

Immer dann, wenn HiCAD wieder die Bestimmung eines Anschlusspunktes anfordert, können Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü für isolierte Punkte aufrufen. Hier finden Sie weitere nützliche Funktionen zur Bearbeitung isolierter Punkte, wie sie auch bei der 3D-Modellierung zur Verfügung stehen. Mit ESC schließen Sie das Menü, und HiCAD fordert wieder die Bestimmung eines Anschlusspunktes an.


Punktnummer vergeben

Anlagenbau > Bauteil-Tools > Aust... > Punktnummer vergeben

Mit dieser Funktion ordnen Sie Punkten eine Punktnummer zu. Dies ist möglich für zuvor gesetzte Anschlusspunkte, Anfangs- und Endpunkte von Kanten, isolierte oder bereits benannte Punkte.

Identifizieren Sie den Punkt und geben Sie die Punktnummer ein. Dazu wird der HiCAD Texteditor angezeigt.


Punkte löschen, einzeln

Anlagenbau > Bauteil-Tools > Aust... > Punkte löschen, einzeln

Mit dieser Funktion löschen Sie einzelne isolierte Punkte.

Identifizieren Sie den Punkt. Gehört der Punkt nicht zum aktiven Teil, erfolgt eine entsprechende Meldung.

Bauteil-Tools (Anl)Anlagenbaufunktionen