Punkte verschieben
Diese Funktion sowie das Menü sind identisch mit der gleichnamigen 3D-Funktion unter 3D-Standard > Bearbeiten > P.ver..., mit der Sie 3D-Teile durch Verschieben einzelner Punkte modellieren.
Auch bei Korrekturen des Rohrleitungsverlaufes sind die oben aufgeführten Funktionen hilfreich . Dies soll an einem Beispiel verdeutlicht werden. Angenommen, Sie haben einen Leitkantenzug wie folgt gezeichnet und belegt:
Nehmen wir weiter an, Sie benötigen links von Bauteil A mehr Platz, um zwischen dem Bauteil A und der Leitkantenecke ein Bauteil einzufügen, d. h. Sie möchten die Leitkanten (1) und (2) nach rechts verlängern und gleichzeitig den rechts von (1) und (2) liegenden U-förmigen Teil des Leitkantenzuges einschließlich der darauf liegenden Bauteile A, B und C in X-Richtung verschieben.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Stellen Sie eine geeignete Projektion ein; hier bietet sich die Draufsicht an.
- Starten Sie nun die hier beschriebene Funktion Punkte verschieben.
- Bei Rechteck angeben ... spannen Sie ein Rechteck auf, das die Bauteile A, B und C vollständig einschließt, wie unten in der Abbildung gezeigt. Sie beenden die Rechtecksbestimmung mit rechten Maustaste.
- Anschließend wählen Sie, ob nur Elemente des aktiven Teils oder auch die anderen im Rechteck liegenden Elemente verschoben werden sollen.
- Bei Verschiebungsvektor (..) Anfangspunkt: wählen Sie z. B. den Anfangspunkt der Leitkante (1) und bei Verschiebungsvektor (..) Endpunkt: den Endpunkt der Leitkante (1).