Punkte verschieben

Anlagenbau > Bauteil-Tools > P. ver...

Diese Funktion sowie das Menü sind identisch mit der gleichnamigen 3D-Funktion unter 3D-Standard > Bearbeiten > P.ver..., mit der Sie 3D-Teile durch Verschieben einzelner Punkte modellieren.

Auch bei Korrekturen des Rohrleitungsverlaufes sind die oben aufgeführten Funktionen hilfreich . Dies soll an einem Beispiel verdeutlicht werden. Angenommen, Sie haben einen Leitkantenzug wie folgt gezeichnet und belegt:

Nehmen wir weiter an, Sie benötigen links von Bauteil A mehr Platz, um zwischen dem Bauteil A und der Leitkantenecke ein Bauteil einzufügen, d. h. Sie möchten die Leitkanten (1) und (2) nach rechts verlängern und gleichzeitig den rechts von (1) und (2) liegenden U-förmigen Teil des Leitkantenzuges einschließlich der darauf liegenden Bauteile A, B und C in X-Richtung verschieben.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie eine geeignete Projektion ein; hier bietet sich die Draufsicht an.
  2. Starten Sie nun die hier beschriebene Funktion Punkte verschieben.
  3. Bei Rechteck angeben ... spannen Sie ein Rechteck auf, das die Bauteile A, B und C vollständig einschließt, wie unten in der Abbildung gezeigt. Sie beenden die Rechtecksbestimmung mit rechten Maustaste.
  4. Anschließend wählen Sie, ob nur Elemente des aktiven Teils oder auch die anderen im Rechteck liegenden Elemente verschoben werden sollen.
  5. Bei Verschiebungsvektor (..) Anfangspunkt: wählen Sie z. B. den Anfangspunkt der Leitkante (1) und bei Verschiebungsvektor (..) Endpunkt: den Endpunkt der Leitkante (1).

Bauteil-Tools (Anl)Anlagenbaufunktionen