Benutzerdefinierbare Systemattribute
- PLTATTR01
- PLTATTR02
- ....
- PLTATTR10
vorbereitet.
Wenn Sie diesen Attributen andere Bezeichnungen zuweisen möchten, dann verwenden Sie den Katalogeditor. Sie starten den Katalogeditor außerhalb von HiCAD,
- über die Windows Startleiste den Ordner Programme und dort im Menü ISD das Symbol wählen oder
- das Symbol auf dem Desktop anklicken.
Beispielausschnitt des Katalogeditors
Um die Bezeichnung eines Attributes zu ändern:
- Öffnen Sie im Katalogeditor den Ordner System Einstellungen.
- Klicken Sie auf System Attribute. Rechts im Fenster werden alle in dieser Tabelle definierten Datensätze angezeigt.
- Um eines der für den Anlagenbau vorbereiteten Systemattribute zu ändern, scrollen Sie zu der entsprechenden Zeile, z. B. zu der Zeile mit dem Attribut PLTATTR01.
- Doppelklicken Sie dann in dieser Zeile in die Spalte TEXT-LONG bzw. TEXT-SHORT und tragen Sie den gewünschten Text ein, beispielsweise Datum der Eingabe oder Eingabedatum.
- Speichern Sie die Tabelle und verlassen Sie den Katalogeditor.
Wenn Sie nun in HiCAD ein Anlagenbau-Bauteil aktivieren und die Funktion Teileattribute starten, können Sie den oben aufgeführten Attributen Texte zuweisen. Sie erreichen die Funktion über die Kontextmenüs für Teile oder über die Registerkarte 3D-Standard.
Bei entsprechender Zuordnung und Kopplung mit einem R+I-Schema lassen sich aber auch Texte eines R+I-Symbols automatisch übernehmen.
Hinweise:
- Mit den benutzerdefinierten Attributen ist es u. a. auch möglich, KKS-Nummern in der Isometrie teilautomatisiert zu beschriften.
- Um mit den Katalogeditor korrekt arbeiten zu können, benötigen Sie auf Ihrem Rechner Administratorrechte. Ausführliche Informationen zum Katalogeditor finden Sie in der entsprechenden Online-Hilfe.
Rohrbauteile, Komponenten, Rohrleitungen (Anl) • Einstellungen: Bauteileinbau (Anl)