Die Zeitleiste
In der Zeitleiste wird angezeigt, in welchen Zeiträumen ein Motor wirkt. Diese Zeiträume werden über Schalter definiert. Grüne Schalter markieren den Anfang eines Zeitraums, rote Schalter markieren das Ende eines Zeitraums. Neu angelegte Motoren haben zu Anfang immer einen Einschalter zum Zeitpunkt Null und keinen Ausschalter. Der Zeitraum jedes Motors endet bei der maximalen Simulationszeit. Diese muss größer sein als die Summe aller Schalter.
Durch Rechtsklick in die Zeitleiste erhält man ein Kontextmenü mit dem Ein- und Ausschalter angelegt werden können. Darüber hinaus haben Sie mit der Funktion Zeit übernehmen die Möglichkeit, die Länge eines Zeitintervalls als Zeitwert für die Geschwindigkeit eines Motors oder Fließbandes zu übernehmen. Dazu wird anschließend der Änderungsdialog des Motors aufgerufen und der geänderte Wert rot hervorgehoben.
Die Schalter lassen sich dynamisch mit der Maus verschieben.
Durch einen Rechtsklick auf einen Schalter, aktivieren Sie ein Kontextmenü mit Bearbeitungsfunktionen. So können Sie Schalter aktivieren/deaktivieren, Schalter löschen oder den Schaltertyp umkehren. Bei der Bearbeitung von Schaltern ist auch die Mehrfachauswahl (STRG-Taste) möglich.
Auch die Zeiteinstellung lässt sich über das Kontextmenü festlegen. Relative Angaben beziehen sich immer auf den aktuellen Zeitpunkt der Zeitleiste. Die Funktion lässt sich auch durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Zeitleiste aufrufen.
Und mit der Funktion Zeitschieberegler exakt setzen, wird der Zustand der Simulation zu exakt diesem Zeitpunkt (aktueller Schalter) angezeigt. Dies entspricht einem Doppelklick auf einen An-/Ausschalter .
Läuft eine Berechnung oder wird das Ergebnis einer Berechnung abgespielt, so zeigt der Schieberegler die Zeit an. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitleiste klicken, lässt sich die Funktion Zeiteinstellung aktivieren.
Darüber hinaus lässt sich in der Zeitleiste auch die aktuelle Simulationszeit setzen. Dazu zeigen Sie mit dem Cursor auf das Rechtecksymbol und ziehen es - wenn das Symbol erscheint - an die gewünschte Position auf der Zeitleiste.
Bei berechneter Simulation werden dann die Bauteile an ihrer entsprechenden Position angezeigt.
Hinweise:
- Deaktivierte Schalter werden bei der Berechnung der Simulation nicht berücksichtigt.
- Pro Motor können auch mehrere Zeitintervalle definiert werden. Diese werden aber nur bei der Bewegungssimulation berücksichtigt. So können beispielsweise Unterbrechungen/Pausen in der Simulation erreicht werden.
- Wenn Sie mit der Maus über einen Schalter fahren, werden Informationen zum Anfangs- bzw. Endpunkt des Zeitraums angezeigt.
- Mit und lässt sich aus der Zeitleiste heraus oder in sie hinein zoomen. Mit dem Schieberegler können Sie auch dynamisch zoomen. In diesem Fall bewirkt , dass die Zeitleiste den gesamten Simulationszeitraum darstellt.
- Mit einem Doppelklick auf einen An-/Ausschalter wird der Zustand der Simulation zu exakt diesem Zeitpunkt angezeigt.