Fließbänder definieren / bearbeiten

Andockfenster Simulation > Fließband

Das Fließband bewegt alle Teile der Baugruppe mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit entlang einer vorgegebenen Fläche in eine bestimmte Richtung und zwar solange bis die Teile den Kontakt zu dieser Fläche verlieren. Die Fläche muss zur aktuellen Simulationsbaugruppe gehören. Fließbänder werden nur bei Physikalischen Simulationen berücksichtigt. Der Einsatz von Fließbändern ist beispielsweise sinnvoll zur Simulation von Montagelinien oder Sortierprozessen.

 

  1. Bestimmen Sie die Fläche, die das Fließband darstellen soll. Klicken Sie dazu auf das Symbol und identifizieren Sie die Fläche. In der Konstruktion wird die Fläche farbig markiert.
  2. Wählen Sie die Fließbandrichtung. Klicken Sie dazu auf das Symbol und legen Sie die Richtung durch Identifizierung einer Kante oder durch Bestimmung zweier Punkte (RMT) fest. Die gewählte Richtung wird durch ein Vektorsymbol gekennzeichnet.
  1. Geben Sie die Geschwindigkeit ein, mit der das Bauteil bewegt werden soll. Dazu wählen Sie die Längen- und die Zeiteinheit aus und geben jeweils den gewünschten Wert an. Ist einer der Werte negativ, dann wird die Verschiebungsrichtung umgekehrt.
  Zulässige Längeneiheiten Zulässige Zeiteinheiten
 
  • Millimeter
  • Zentimeter
  • Meter
  • Kilometer
  • Zoll
  • Sekunden
  • Minute
  • Stunde
  1. Verlassen Sie das Fenster mit OK.

Das Fließband wird anschließend im Simulationsbaum angezeigt. Als Name wird automatisch Fließband_n vergeben, wobei n eine automatisch von HiCAD vergebene fortlaufende Nummer ist.

 

Um die Parameter eines Fließbandes zu bearbeiten, doppelklicken Sie den Namen des Fließbandes im Simulationsbaum. Anschließend wird das entsprechende Dialogfenster aktiviert. In der Konstruktion werden die Fließbandfläche und -richtung farbig markiert.

Ändern Sie die Einstellungen und verlassen Sie das Dialogfenster mit OK.

Berechnen Sie anschließend die Simulation neu!

Durch einen Rechtsklick auf den Namen eines Fließbandes im Simulationsbaum wird ein Kontextmenü aufgerufen, das weitere Funktionen zur Bearbeitung enthält:

Ein deaktiviertes Fließband wird bei der Berechnung der Simulation nicht berücksichtigt. Ein gelöschtes Fließband kann mit Undo wiederhergestellt werden

Ob ein Fließband aktiv oder inaktiv ist, wird im Simulationsbaum durch ein entsprechendes Symbol gekennzeichnet. Die Symbole haben folgende Bedeutung:

 

Das Andockfenster Simulation (3D)Simulationsbeispiele (3D)