Rasterbeschriftung erstellen, einzeln
Mit dieser Funktion lassen sich einzelne Achsen eines 3D-Rasters (Systemachsen) individuell beschriften.
- Identifizieren Sie nach dem Aufruf der Funktion die Achse des Stahlbaurasters, die Sie beschriften wollen.
- Legen Sie durch Bestimmung des Fußpunktes die Position der Beschriftung fest. Dazu wird das Symbol angezeigt. Beachten Sie, dass der Fußpunkt immer auf der gewählten Achse oder deren Verlängerung liegt.
- HiCAD zeigt das Dialogfenster Systemachsen-Beschriftung an. In diesem Fenster legen Sie die Einstellungen für die Rasterbeschriftung fest, d. h. den Text, die Darstellung des Symbolrahmens, Farbe und Linienart der Beschriftungslinien, Schriftart, -größe und -farbe u. a. m. Die Bedienung des Fenster erfolgt analog zur Funktion Rasterbeschriftung erzeugen.
Legen Sie die gewünschten Einstellungen fest und verlassen Sie das Fenster mit OK. HiCAD erzeugt die gewünschte Beschriftung. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, weitere zu beschriftende Achsen auszuwählen oder die Funktion mit der mittleren Maustaste zu beenden.
Hinweise:
- Wenn Sie in einer Systemachsenbeschriftung auf die Achsenbeschriftung des 3D-Rasters Bezug nehmen, dann wird bei nachträglicher Änderung der Achsenbeschriftung mit der Funktion Rasterparameter auch die Systemachsenbeschriftung angepasst.
- Mit der Funktion lassen sich auch Beschriftungen für Raster-Untersysteme erstellen. Nach dem Funktionsaufruf wählen Sie die Kante des Raster-Untersystems aus. Die Beschriftung wird sofort erzeugt. Dabei werden für die Darstellung die im Konfigurationsmanagement unter Zeichnung > Beschriftungen > Rasterbeschriftung. festgelegten Einstellungen berücksichtigt.