Leerteil

3D-Standard > Neu > Sonstiges

Die Definition leerer Teile kann zur Strukturierung der Konstruktion verwendet werden, um beispielsweise bereits vor der Konstruktion von Teilen die Bauteilstruktur festzulegen. Das leere Teil symbolisiert dann eine Baugruppe. Durch Aktivierung des jeweiligen leeren Teils (Baugruppe) können Sie die Teile bei der Konstruktion gezielt zuordnen. Auch bei der Referenzierung sowie beim Generieren und Entnehmen von Flächen kann der Einsatz leerer Teile (Baugruppen) sinnvoll sein.

Im Unterschied zur Funktion Baugruppe haben Leerteile nicht die speziellen effizienten Eigenschaften hinsichtlich der Positionierung und Gleichteilsuche, der Stücklistenerstellung und des Einsatzes mit HELiOS. Sie dienen lediglich zur Strukturierung.

Folgende Funktionen stehen unter 3D-Standard > Leerteil zur Verfügung:

Leerteil neu

Hier wird ein leeres Teil als Hauptteil in die Konstruktion eingetragen. Als Name des Teils wird automatisch Leeres Teil vergeben. 

Leerteil neu erzeugen als Nebenteil

Hier wird ein leeres Teil als Nebenteil des aktiven Teils in die Konstruktion eingetragen. als Name wird automatisch Leeres Teil vergeben.

Übergeordnetes Leerteil anlegen

Mit dieser Funktion erzeugen Sie ein neues Leerteil, dem alle Teile der aktuellen Konstruktion untergeordnet werden.

Enthält die Konstruktion eine Hauptbaugruppe, dann wird beim Anlegen eines übergeordneten Leerteils folgendermaßen verfahren: Das Leerteil wird zur (neuen) Hauptbaugruppe und erbt - abgesehen vom Bauteilnamen - alle HELiOS-Eigenschaften der bisherigen Hauptbaugruppe. Diese wird zu einer normalen Baugruppe herabgestuft.

BaugruppenTeileerzeugungsfunktionen (3D)