Linien und Rundungen löschen, mit Schließen

Skizze > Bearbeiten > Lösch... > Linien und Rundungen löschen, mit Schließen

Anlagenbau > Leitkantenzug > Lösch... > Mit Schließen

Mit dieser Funktion lassen sich Linien, die an beiden Enden mit einer anderen Linie verbunden sind, löschen. Die angrenzenden Linien werden dann bis zu ihrem gemeinsamen Schnittpunkt verlängert. Für Rundungen stehen zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen Sie in einem Schritt mehrere oder alle gerundeten Ecken einer Skizze löschen und die entstandene Lücken automatisch schließen können.

Wählen Sie die zu löschende Linie aus. Wenn Sie den Cursor über eine Linie bewegen, wird diese farbig markiert und HiCAD prüft - analog zur Funktion Ecke schließen - , ob sich die angrenzenden Linien durch eine Ecke miteinander verbinden lassen. Wenn ja, wird eine entsprechende Vorschau angezeigt. Beim Abtippen des Cursors wird das markierte Linienelement gelöscht und die angrenzenden Linien werden wie in der Vorschau dargestellt miteinander verbunden. Wird eine Linie ausgewählt, bei der sich die angrenzenden Linien nicht verbinden lassen, dann erfolgt eine entsprechende Meldung.

Während der Auswahl der zu löschenden Linien, haben Sie mit der rechten Maustaste die Möglichkeit, ein Kontextmenü mit weiteren Optionen - insbesondere für Rundungen - einzublenden.

Verbundene Linien oder Kanten

Hier werden ausgehend von der nächsten identifizierten Linie alle durch Rundungen verbundenen Linien gesucht - bis die Fortsetzung nicht mehr eindeutig ist. Die Rundungen werden gelöscht und die jeweils angrenzenden Linien bis zu ihrem gemeinsamen Schnittpunkt verlängert.

Tangential verbundene Linien oder Kanten

wie oben aber für tangential anschließende Linien

(1) Ausgangsskizze und Cursorstellung, (2) Vorschau bei "Verbunden Linien oder Kanten", (3) Vorschau bei "Tangential verbundene Linien oder Kanten"

Linien im Rechteck (STRG + LMT)

Mit dieser Funktion lassen sich alle innerhalb eines Rechtecks liegenden Rundungen einer Skizze löschen. Dazu bestimmen Sie mit der linken Maustaste einen Eckpunkt des Rechtecks und ziehen dann ohne die linke Maustaste loszulassen das Rechteck auf. Wenn Sie dann die Maustaste loslassen werden die im Rechteck liegenden Rundungen gelöscht und die jeweils angrenzenden Linien bis zu ihrem Schnittpunkt verlängert.

Dabei ist Folgendes zu beachten: Wird das Rechteck von links oben nach rechts unten aufgezogen, dann werden alle vollständig innerhalb des Rechtecks liegenden Rundungen gelöscht. Wird das Rechteck dagegen von rechts oben nach links unten aufgezogen, dann werden auch die Rundungen gelöscht, die nur teilweise im Rechteck liegen..

Diese Funktion können Sie auch über die Tastatur aufrufen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Sie setzen den Cursor an die Position des ersten Eckpunktes des Rechtecks.
  • Dann drücken Sie gleichzeitig die STRG-Taste und die linke Maustaste.
  • Lassen Sie dann die STRG-Taste wieder los und ziehen Sie bei gedrückter linker Maustaste das Rechteck auf.
  • Wenn Sie anschließend die linke Maustaste loslassen, werden alle innerhalb des Rechtecks liegenden Rundungen gelöscht und die Lücken geschlossen. (Es erfolgt keine weitere Abfrage!)

Abbrechen (ESC)

Mit dieser Funktion brechen Sie die Funktion ab.

Skizzenfunktionen (3D)