Teile / Gleichteile aktualisieren
Mit den Funktionen
lassen sich referenzierte Teile und deren Gleichteile in einem Schritt aktualisieren.
Dies kann ggf. erforderlich sein, wenn Sie in der Konstruktion ein referenziertes Teil geändert und noch nicht gespeichert haben. Wird dann die entsprechende (noch nicht aktualisierte) KRA-Datei erneut eingebaut, dann fragt HiCAD, ob die Teile in der Konstruktion durch den Stand der KRA-Datei ersetzt werden soll:
Soll die Änderung des referenzierten Teiles .... von der Konstruktion übernommen werden?
Mit JA wird das hinzugeladene Teil an den Stand des Teils in der Konstruktion angepasst. Wird die Frage mit NEIN beantwortet, dann wird das hinzugeladene Teil nicht an die Version des in der Konstruktion bereits vorhandenen Teils angepasst. Die Version des eingebauten Teils und die unter gleichem Namen in der Konstruktion vorhandenen Versionen des Teils weichen dann voneinander ab. Diese Teile lassen sich dann nachträglich an die in der Konstruktion vorhandene Ausführung oder an die in der KRA-Datei gespeicherte Ausführung anpassen.
Die Abbildung zeigt ein referenziertes Teil QUADERREF.KRA. Dieses Teil wurde in die Konstruktion eingebaut und dort geändert (1). Danach wurde das Teil erneut (2) - ohne Anpassung - eingebaut. Die Konstruktion enthält dann verschiedene Versionen des referenzierten Teils.
Wenn Sie HELiOS einsetzen, sollten Sie beim Austausch referenzierter Teile Folgendes beachten:
Im Konfigurationsmanagement können Sie unter Systemeinstellungen > Referenzierung im Abschnitt HELiOS wählen, wann der Teileaustausch in Zeichnungen erlaubt ist, d. h. wann referenzierte Teile in gesperrten Konstruktionen bearbeitet, aktualisiert und gespeichert werden können.
- immer
Geänderte referenzierte Teile werden immer aktualisiert, unabhängig von der Freigabe und den Berechtigungen. - nicht bei freigegebenen und schreibgeschützten
Wird eine Konstruktion mit geänderten referenzierten Teilen geladen, die durch Konstruktion freigegeben ist und für die der Anwender keine Änderungsrechte hat, dann werden die geänderten referenzierten Teile nicht aktualisiert. - nicht bei freigegebenen
Wird eine Konstruktion mit geänderten referenzierten Teilen geladen, bei der ein Benutzer aufgrund von Benutzer-/ Gruppen-/ Rollen-Berechtigungen (d. h. nicht wegen Dokumentfreigabe sondern aufgrund Berechtigungen !!) keine Änderungsrechte auf den Konstruktions-/ Artikelstamm der Konstruktion/Hauptbaugruppe besitzt, dann werden die geänderten referenzierten Teile trotzdem aktualisiert.
Referenzierte Gleichteile aktualisieren
Konstruktion > Speichern/Referenzieren > Akt. > Referenzierte Gleichteile aktualisieren
Mit dieser Funktion lassen sich alle Gleichteile des aktiven Teils in der Konstruktion an den aktuellen Stand des aktiven Teils anpassen – unabhängig von der gespeicherten Version dieses Teils. Dabei können auch die Positionsnummer, die Teileattribute und die Artikelstammzuordnung des aktiven Teils für alle Gleichteile übernommen werden.
Beispiel: Gleichteile aktualisieren, aktives Teil
Verwenden Sie die Funktion Gleichteilerkennung sowie die Funktionen unter auf der Registerkarte Information, um in der Konstruktion nach referenzierten Teilen und entsprechenden Gleichteilen zu suchen.
Aktives Teil und Gleichteile von Datei aktualisieren
Konstruktion > Speichern/Referenzieren > Akt. > Aktives Teil und Gleichteile von Datei aktualisieren
Mit dieser Funktion suchen Sie in der aktuellen Konstruktion alle Gleichteile des aktiven Teils und passen das aktive Teil und alle gefundenen Gleichteile in einem Schritt an den Stand der entsprechenden KRA-Datei an.
Nach dem Aufruf der Funktion erfolgt eine Kontrollabfrage Version auf Platte ist älter oder gleich. Soll aktualisiert werden ?
Wenn Sie die Abfrage mit JA beantworten, werden das aktive Teil und alle seine Gleichteile an den gespeicherten Stand angepasst.
Mit der Funktion Aktualisieren. alle Teile von Datei werden in der Konstruktion alle referenzierten Teile und deren Gleichteil an den entsprechenden Stand der jeweiligen KRA-Datei angepasst.