Querschnitt extrudieren
Diese Funktion erzeugt eine Freiformfläche, indem ein Querschnitt entlang eines Vektors verschoben und der Originalquerschnitt mit dem diesem verschobenen Querschnitt verbunden wird. Der Querschnitt (Skizze oder 3D-Skizze) muss in der Konstruktion bereits vorhanden sein.
Alle erforderlichen Eingaben lassen sich über das Dialogfenster der Funktion vornehmen.
So gehen Sie vor:
- Klicken Sie auf das Symbol Querschnitt selektieren und identifizieren Sie den Querschnitt in der Konstruktion.
- Klicken Sie auf das Symbol Translationsrichtung . Bestimmen Sie den Richtungsvektor entweder durch Angabe zweier Punkte oder durch Identifizierung einer Kante.
- Bestimmen Sie die Höhe der Translation. Die Starthöhe ist dabei der Anfangsabstand und die Endhöhe der Endabstand des Teils von der Skizzen- bzw. Bearbeitungsebene.
- Teile können direkt bei ihrer Erzeugung referenziert werden. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen Referenziert.
- Geben Sie den Teilenamen ein.
- Durch Aktivieren des Vorschau-Buttons können Sie sich zunächst eine Vorschau des Teils anzeigen lassen. Sie können dann die eingegebenen Werte korrigieren oder das Teil - wie dargestellt - durch Anklicken des Buttons Übernehmen in die Konstruktion einfügen. Beim Anklicken des Buttons Erzeugen wird das Teil sofort eingefügt.
(1) 3D-Skizze, (2) Verschiebevektor, (3) Skizzenebene, (4) Starthöhe, (5) Endhöhe
Hinweise:
- Die Optionen Vorschau, Abbrechen, Erzeugen und Übernehmen lassen sich auch über ein Kontextmenü auswählen. Sie aktivieren dieses Menü, indem Sie außerhalb des Eingabefensters die rechte Maustaste drücken.
- Wird bereits eine Vorschau angezeigt, dann wird diese bei Änderungen der Werte in den Eingabefeldern nur dann aktualisiert, wenn Sie die Werteingabe mit der EINGABE-Taste (ENTER) bestätigen.
- Die gewählte Kurve und deren Kopie werden dann wie bei der Funktion Fläche aus zwei Querschnitten miteinander verbunden. Für je zwei verbundene Kanten entsteht dabei eine NURB-Fläche. Die einzelnen Freiformflächen sind topologisch nicht verbunden!
- Unter finden Sie Menü Fläche aus Kantenzug weitere Funktionen, bei denen die Freiformfläche durch die Projektion eines bereits vorhandenen Kantenzuges auf eine beliebige Ebene entsteht. Zur Definition der Projektionsebene stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Fläche aus Kantenzug (3D-FFF) • Funktionsübersicht (3D-FFF) • Freiformflächen