Querschnitte verbinden

3D-FFF > Aus Kantenzügen > Querschnitte verbinden

Mit dieser Funktion erzeugen Sie eine Freiformfläche durch Verbinden von Querschnitten. Dabei wird interpoliert, das heißt, die Freiformfläche geht durch die Querschnitte. Der Querschnitt wird - bis auf die eingestellte Toleranz - exakt dargestellt.

Das Dialogfenster Kurven interpolieren wird angezeigt:

  1. Identifizieren Sie nacheinander die zu verbindenden Querschnitte. Diese müssen die gleiche Kantenzahl haben! Sie beenden die Auswahl mit der rechten Maustaste. Anstelle der Identifizierung eines Querschnitts können Sie mit der rechten Maustaste das Menü Kantenzugauswahl aktivieren und die Querschnitte über die entsprechenden Kantenzugblöcke oder die Kantenzugnummer auswählen.
  2. Geben Sie den Namen des neuen Teils ein.
  3. Legen Sie, falls gewünscht, die Anschlussbedingungen fest.

Folgende Anschlussbedingungen können getrennt für den Anfangs- und Endquerschnitt angegeben werden:

Keine
Die Richtung des neuen Teils am Anfangs- bzw. Endquerschnitt wird von HiCAD automatisch ermittelt. Die Verbindung der Synchronisationslinien erfolgt linear.

Tangential
Das neue Teil wird tangential an den jeweiligen Querschnitt angeschlossen (nur für Flächenränder).

Senkrecht
Die Verbindungsrichtung wird senkrecht zum Querschnitt ermittelt.

  1. Für ebene, geschlossene Querschnitte können Sie unter Flächenverband/Volumen festlegen, wie die Grund- und Deckfläche behandelt werden sollen. Werden sowohl die Grund- als auch die Deckfläche geschlossen, dann entsteht ein Solid. Damit kann es beispielsweise gebohrt oder geschnitten werden. Folgende Einstellungen sind möglich:

Offen lassen
Die Fläche wird nicht geschlossen. Die Option steht nur bei geschlossenen Querschnitten zur Verfügung.

Vereinigen
Das erzeugte Übergangsteil wird mit einem oder beiden zu verbindenden Teilen direkt boolesch vereinigt. Die Einstellung ist nicht möglich, wenn die identifizierten Querschnitte Kantenzüge sind!

Schließen
Die jeweilige Fläche wird geschlossen. Werden sowohl die Grund- als auch die Deckfläche geschlossen, dann entsteht ein Solid. Damit kann es beispielsweise gebohrt oder geschnitten werden. Die Option steht nur bei geschlossenen Querschnitten zur Verfügung.

  1. Aktivieren Sie die Checkbox Tangenten bearbeiten, wenn Sie die Länge der Tangenten explizit festlegen und - falls gewünscht - die Richtung umdrehen wollen. Ist die Checkbox inaktiv, bestimmt HiCAD die Längen automatisch.

Beispiele: Querschnitte verbinden (3D-FFF)

Querschnitte interpolieren (3D-FFF)Funktionsübersicht (3D-FFF) • Freiformflächen