Querschnitte skalieren
Querschnitt skalieren
Mit dieser Funktion können Sie Querschnitte skalieren und den Abstand zwischen Querschnitten verändern. Voraussetzung ist, dass das aktive Teil ein Gerüst mit geschlossenen, parallelen Querschnitten enthält.
- HiCAD errechnet das ungefähre Netzvolumen und zeigt den ermittelten Wert an. Geben Sie den neuen Wert ein, und schließen Sie das Werteingabefenster mit OK ab.
- Wählen Sie das Skalierungsverfahren:
- zwischen den Querschnitten
Die Querschnitte werden verschoben. Dadurch ändert sich die Höhe des Bauteils. - in der Querschnittsebene
Die Querschnitte werden skaliert. Dadurch ändert sich die Größe des Bauteils im Skalierbereich, d. h. die Form des Bauteils.
- Bestimmen Sie den Skalierbereich durch Identifizierung zweier Querschnitte. HiCAD markiert die Querschnitte des gewählten Skalierbereiches und fordert die Bestätigung des markierten Bereiches an. Erst nach Bestätigung dieser Kontrollabfrage erfolgt die Skalierung.
(1) Ausgangsgerüst mit Skalierbereich, (2) Skalierung zwischen den Querschnitten, (3) Skalierung in der Querschnittsebene
Querschnittsfolge skalieren
3D-FFF > Aus Kantenzügen > Gerü... > Querschnittsfolge skalieren
Mit dieser Funktion skalieren Sie eine Folge von Querschnitten durch Angabe einer Flächenberechnungsformel. Jeder Querschnitt der Folge wird so skaliert, dass er den durch die Formel vorgegebenen Flächeninhalt hat.
- Aktivieren Sie das Gerüst.
- Rufen Sie die Funktion auf.
- Geben Sie die Flächenberechnungsformel O(T) ein.
- Bestimmen Sie den Start- und Endwert des Parameters T. HiCAD errechnet aus dem angegebenen Intervall für T und der Berechnungsformel automatisch den entsprechenden Skalierungsfaktor und zeigt diesen für jeden Querschnitt zur Kontrolle an. Sie können den angezeigten Wert bestätigen oder ggf. korrigieren.
In der folgenden Abbildung ist als Berechnungsformel 1000 * EXP(T) gewählt worden. Für den Start- und Endwert von T ist die Defaulteinstellung 0.00 (Startwert) und 1.00 (Endwert) übernommen worden. Es sind 10 Querschnitte vorhanden.
Die Querschnitte werden in Leitlinienrichtung so skaliert, dass sie folgenden Flächeninhalt haben:
1.
Querschnitt: 1000 * EXP(T1) T1 = 0
n. Querschnitt: 1000 * EXP(Tn)
Tn = (n-1)*(TEnd -TAnf / QAnz -
1)
(n=2 bis QAnz )
Dabei ist : TEnd der Endwert von T, TAnf der Anfangswert von T, QAnz die
Anzahl der Querschnitte
Im abgebildeten Beispiel ergibt sich bei 10 Querschnitten eine Schrittweite von 1/9 für den Parameter T.
(1) Formel: 1000*EXP(T), T-Intervall [0,1]; (2) Skaliertes Gerüst, (3,4) Abgeleitete Freiformflächen
Querschnitt bearbeiten (3D-FFF) • Querschnitte interpolieren (3D-FFF) • Polyederflächen (3D-FFF) • Funktionsübersicht (3D-FFF)