Oberflächenangaben festlegen

Im Fenster Oberflächenangaben stehen folgende Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:


Favoriten speichern und laden

Die aktuellen Einstellungen der Oberflächenangaben lassen sich als Favoriten speichern und jederzeit wieder verwenden. Die Angaben zur Darstellung (Schrift und Farbe) werden nicht in den Favoriten gespeichert.

Um die aktuellen Einstellungen zu speichern:

  1. Geben Sie im Eingabefeld unter Favoriten den Namen ein, unter dem Sie die aktuellen Einstellungen speichern wollen.
  2. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Diskettensymbol

Die Einstellungen werden in einer Datei mit dem angegeben Namen und der Dateinamenserweiterung .SSY im HiCAD-Unterverzeichnis SYS abgelegt.

Um gespeicherte Einstellungen zu laden, wählen Sie unter Favoriten den gewünschten Dateinamen aus der Listbox aus. Angezeigt werden die Namen alle im HiCAD SYS-Verzeichnis vorhandenen SSY-Dateien. 


Darstellung

Über das Symbol aktivieren Sie das Fenster Texteinstellungen, in dem Sie die Textparameter für die Oberflächenangaben festlegen. Dies sind der Font, die Farbe, die Höhe, der Zeilenabstand und die Auszeichnung (fett oder kursiv). Mit der Schaltfläche Löschen werden die Inhalte der Felder gelöscht. Wählen Sie die gewünschten Parameter aus, und verlassen Sie das Fenster Texteinstellungen mit OK.

Darüber hinaus können Sie hier die Farben für die Symbole und die Hinweislinie festlegen. Wählen Sie einfach die jeweils gewünschte Farbe in der Listbox aus.


Symbole und Kenngrößen

Grundsymbol für die Angabe der Oberflächenbeschaffenheit (1)

Erweitertes graphisches Symbol, Materialabtrag wird gefordert (2)

Erweitertes graphisches Symbol, Materialabtrag unzulässig (3)  

Dem aktuellen Symbol wird ein Kreis hinzugefügt. Dies ist dann erforderlich, wenn die gleiche Oberflächenbeschaffenheit für alle Flächen rund um die Kontur eines Werkstücks gefordert wird. (4)

Mit diesen Symbolen ändern Sie die Orientierung von Oberflächenzeichen auf Knopfdruck.

Darüber hinaus können Sie unter Linienendsymbol bestimmen, ob Hinweislinien von Oberflächenzeichen mit oder ohne Pfeil gezeichnet werden.

Dazu aktivieren/deaktivieren Sie die Schaltfläche .

Vervollständigt wird das Oberflächensymbol durch die verschiedenen Kenngrößen. Um die Eindeutigkeit einer Anforderung an die Oberflächenbeschaffenheit sicherzustellen, kann es darüber hinaus in vielen Fällen auch erforderlich sein, zusätzliche Zahlenwerte oder andere Charakteristika anzugeben.

Die vorgeschriebene Anordnung:

(1)

Rauheit oder Rauheitsgrad (N1 bis N12).

Dabei ist 1.1 der Höchstwert und 1.2 der Mindestwert der Oberflächenrauheit.

(2)

Fertigungsverfahren, Behandlung, Beschichtung oder andere Anforderungen an den Fertigungsprozess zur Herstellung der Oberfläche

(3)

Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit.

(4)

Oberflächenrillen und -ausrichtung, z. B. =, X, M etc.

(5)

Bearbeitungszugabe als Zahlenwert in mm

Bemaßung (3D)Zeichen und Symbole (3D)Text und Beschriftung (3D)