Bemaßung - Wahl des Elementtyps
Bei allen Maßerzeugungsfunktionen können Sie mit der rechten Maustaste das Dialogfenster Selektion der Elementtypen aktivieren (bei der variablen Bemaßung direkt im Dialogfenster wählbar).
Mit den verfügbaren Optionen legen Sie fest, welche Elemente - Punkte, Kanten oder Flächen - Sie zur Auswahl zulassen wollen. Die Aktivierung des Dialogfensters ist immer dann möglich, wenn HiCAD die Identifizierung eines zu bemaßenden Elementes anfordert.
In Abhängigkeit von der jeweiligen Situation, sollten Sie diese Möglichkeit auch nutzen. So ist es beispielsweise beim Bemaßen von von Kreisen, Bögen oder Ellipsen sinnvoll, anstelle einer Punktoption - insbesondere Q, S2, M2 oder R - direkt die entsprechende Kante oder Fläche identifizieren. Dazu aktivieren Sie mit der rechten Maustaste das Dialogfenster Selektion der Elementtypen und aktivieren dort die entsprechenden Elementtypen.
Beispiel 1: Achsparalleles Streckenmaß zwischen Bogen und Kante
In der Abbildung soll ein achsparalleles Streckenmaß zwischen dem rechten Bogen und der linken Kante erzeugt werden.
Dazu aktivieren Sie die Funktion Achsparalleles Streckenmaß und drücken anschließend die rechte Maustaste. Im Dialogfenster aktivieren Sie zusätzlich die Option Kante auswählen und verlassen das Fenster mit OK. Jetzt identifizieren Sie den Bogen in der Nähe der zu bemaßenden Stelle. Achten Sie dabei darauf, dass der Autopilot keinen Fangpunkt anzeigt. Der Bogen wird mit dem Symbol markiert. Danach identifizieren Sie die linke Kante.
Beispiel 2: Achsparalleles Streckenmaß zwischen Grund- und Deckfläche eines abgeschrägten Zylinders
Hier wird ein achsparalleles Streckenmaß zwischen Grund- und Deckfläche eines abgeschrägten Zylinders erzeugt - sowohl für die kurze als auch für die lange Seite. Zur Identifizierung der zu bemaßenden Elemente wurde im Dialogfenster Selektion der Elementtypen die Option Kanten auswählen aktiviert.
Beispiel 3: Winkelmaß zwischen Grund- und Deckfläche eines abgeschrägten Zylinders
Hier wird ein Winkelmaß zwischen Grund- und Deckfläche eines abgeschrägten Zylinders erzeugt. Zur Identifizierung der zu bemaßenden Elemente wurde im Dialogfenster Selektion der Elementtypen die Option Flächen auswählen aktiviert.