Ansicht verschieben
Ansichten > Transformieren > Ansicht im Rechteck verschieben
Beim Verschieben von Ansichten sind die folgenden Fälle zu unterscheiden:
- Die aktive Ansicht ist eine Master-Ansicht.
In diesem Fall werden auch alle mit der Master-Ansicht verknüpften Ansichten berücksichtigt.
- Die aktive Ansicht ist mit einer Master-Ansicht verknüpft.
Die aktive Ansicht kann dann zunächst nur in Fluchtrichtung dieser Master-Ansicht verschoben werden. Wenn Sie also beispielsweise die Funktion 4 Ansichten verwendet haben, dann ist die Draufsicht mit der Vorderansicht verknüpft. Wollen Sie die Draufsicht verschieben, so ist dies zunächst nur in vertikaler Fluchtrichtung möglich. Um die Fluchtrichtung zu verlassen, verwenden Sie die Funktionen des Kontextmenüs Ansichtsverknüpfung.
- Die aktive Ansicht hat keinerlei Verknüpfungen
Hat die aktive Ansicht keinerlei Verknüpfungen, dann kann sie frei verschoben werden.
Um Ansichten im Rechteck zu verschieben, gehen Sie wie folgt vor:
- Ziehen Sie ein entsprechendes Rechteck auf. Verschoben werden alle Ansichten, die vollständig innerhalb des Rechtecks liegen.
- Bestimmen Sie den Punkt in der Konstruktion, über den Sie die Ansichten verschieben und neu positionieren wollen. Nach der Auswahl des Verschiebepunktes, hängt eine Vorschau der zu verschiebenden Ansicht(en) am Cursor.
- Bestimmen Sie dann die neue Position der Ansicht(en). Bevor Sie die neue Position der Ansichten festlegen, können Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü Ansichtsverknüpfung aktivieren. Hier haben Sie u. a. die Möglichkeit, die Fluchtrichtung zu ändern.
Wollen Sie nur die aktive Ansicht verschieben, dann wählen Sie unter die Funktion Ansicht verschieben . Bei der Bestimmung des Anfangspunktes der Verschiebung können Sie hier mit der mittleren Maustaste auch das räumliche Zentrum als Verschiebepunkt wählen.
Hinweise:
- Ansichten lassen sich auch direkt mit der Maus per Drag & Drop verschieben. Dazu klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Ansichtsrahmen und bewegen den Cursor bei weiterhin gedrückter Maustaste an die gewünschte Position. Das interne Distanz - und Winkelraster bei der Verschiebung einzelner Ansichten lässt sich mit der Plus- bzw. Minus-Taste vergrößern bzw. verkleinern.
- Soll das Drag & Drop von Ansichten unterbunden werden, dann lässt sich dies mit der Taste D erreichen.Nach dem Drücken der Taste sind Ansichten während der aktuellen HiCAD-Sitzung gegen Verschiebungen per Drag&Drop gesperrt. In diesem Zustand bewirkt ein Klick mit der linken Maustaste auf den Ansichtsrahmen beim Festhalten der Maustaste den Aufruf der Funktion Zoom rechteckig. Erneutes Drücken der Taste D hebt dies wieder auf.
- Beim Verschieben einer Masteransicht, werden auch die mit dieser Ansicht verknüpften Ansichten verschoben. Wird die Transformation mit der Funktion Letzte Ansichtstransformation zurück rückgängig gemacht, dann gilt dies auch für die verknüpften Ansichten.
Projektionen (3D) • Verknüpfte Ansichten (3D) • Ansichtsfunktionen (3D)