Ansicht dynamisch drehen

Ansichten > Transformieren > Ansicht dynamisch drehen um 3D-Punkt

Die aktive Ansicht lässt sich direkt mit der Maus drehen, verschieben oder zoomen. Dies kann mit und ohne Angabe eines 3D-Drehpunktes erfolgen.

Mit Angabe eines 3D-Drehpunktes

Bestimmen Sie den Drehpunkt und steuern Sie die Drehung mit der Maus:

Drehung der Ansicht um die achsparallele Vertikale (Achse mit der größten Steigung)

Kippen der Ansicht gegenüber der Bildschirmhorizontalen

Aktivieren des Kontextmenüs. Hier können Sie zwischen Drehen, Verschieben und Zoomen wechseln, die Ausgangsansicht wiederherstellen oder die aktuelle Ansicht übernehmen. Enthält die aktive Ansicht eine Zentralprojektion, dann lässt sich außerdem der Betrachterabstand ändern.

Rückkehr zur Ausgangsansicht

Übernahme der aktuellen Ansicht

Dieses Verfahren entspricht der Funktion Ansicht dynamisch drehen  unter Ansichten > Transformieren.

Ohne Angabe des Drehpunktes

Der Drehpunkt wird hier automatisch ermittelt, indem die aktuelle Cursorposition senkrecht zum Bildschirm auf die dahinter liegende Fläche projiziert wird.

  1. Klicken Sie mit der mittleren Maustaste in die Ansicht und halten Sie die Maus fest!
  2. Drehen Sie die Ansicht durch entsprechende Mausbewegungen in die gewünschte Position.
  3. Lassen Sie die Maustaste wieder los.

Mehrfaches Drehen

Auch mehrfaches Drehen der Ansicht ist möglich. Mit mehrfachem Drehen ist hier gemeint:

Dabei ist Folgendes zu beachten:

Die vertikale Drehachse wird durch die Einstellungen im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Visualisierung > Vertikale Achse beim dynamischen Drehen um 3D-Punkt beeinflusst (ab Version 1902.1). Dort haben Sie zwei Auswahlmöglichkeiten:

Wenn Sie das Tool Computer Parameter Configurator (HiCAD exe-Verzeichnis\ParKonfigComp.exe) ausführen und dort die Standardvorlage Stahlbau/Metallbau wählen, dann Größte Steigung räumlich voreingestellt. In allen anderen Fällen Größe Steigung projiziert.

Ein Beispiel:

a) Einstellung: Größte Steigung projiziert

Im Beispiel ist die Ausgangsansicht (1) durch Bewegung der Maus in X- und dann in Y-Richtung (bezogen auf das Bildschirmkoordinatensystem) um die Z-Achse (Achse mit größten Steigung) gedreht und gegenüber der Bildschirmhorizontalen gekippt worden. Wird in der aktuellen Ansicht (2) erneut die Funktion Ansicht dynamisch drehen um 3D-Punkt aufgerufen, dann ist die Drehachse weiterhin die z-Achse, obwohl die Achse mit der größten Steigung jetzt die y-Achse ist. Wird nun die Maus erneut in X-Richtung bewegt, dann bewirkt dies eine erneute Drehung um die Z-Achse (3).

b) Einstellung: Größte Steigung räumlich

Wie in a) ist hier die Ausgangsansicht (1) durch Bewegung der Maus in X- und dann in Y-Richtung (bezogen auf das Bildschirmkoordinatensystem) um die Z-Achsegedreht und gegenüber der Bildschirmhorizontalen gekippt worden. Wird in der aktuellen Ansicht (2) erneut die Funktion Ansicht dynamisch drehen um 3D-Punkt aufgerufen, dann ist die Drehachse hier die y-Achse, da sie jetzt die Achse mit der größten Steigung ist. Wird nun die Maus erneut in X-Richtung bewegt, dann bewirkt dies hier eine Drehung um die Y-Achse (3).


Unter finden Sie weitere Funktionen zum Drehen von Ansichten.

Ansichten drehen (3D)Projektionen (3D)Ansichtsfunktionen (3D)