Schnelldarstellung von Ansichten

Bei komplexen Konstruktionen kann es insbesondere bei der Aktualisierung von Ansichten im Modus Hidden-Line zu Wartezeiten kommen. Um diese zu reduzieren, bietet HiCAD die Möglichkeit, für die Darstellung von Ansichten mit langen Berechnungszeiten temporär anstelle der exakten Hidden-Line Berechnung die entsprechende Quick-Hidden-Line Darstellung - die sogenannte Schnelldarstellung - zu verwenden. Dies erhöht die Performance bei der Bearbeitung und Aktualisierung von Ansichten erheblich. Situationen, in denen dieser Modus sehr nützlich ist, sind beispielsweise

In der folgenden Tabellen sehen Sie, welche Schnelldarstellung zu einer exakten Darstellung gehört.

Exakte Darstellung

Zugehörige Schnelldarstellung

Hidden-Line

Quick Hidden-Line

Hidden-Line gestrichelt

Quick Hidden-Grey

Schattiert mit Hidden-Line

Schattiert mit Kanten

Glasmodell

Wireframe (nicht separat wählbar)

 

Links: Exakte Darstellung - Hidden-Line gestrichelt, Rechts: Schnelldarstellung - Quick-Hidden-Grey
(Konstruktion: Metallbau Wilhelmer Projekt GmbH, Kolbnitz, Österreich)

 

Eine exakte Ansicht, die in ihrer Schnelldarstellung gezeigt wird, gilt weiterhin als exakte Ansicht. Das heißt, im Modus automatische Schnelldarstellung gehen keine Informationen verloren. Der Modus dient nur zur Erhöhung der Performance, wenn die Aktualisierung einer Ansicht zu erheblichen Wartezeiten führen würde.

 

  • Zur Bearbeitung hinten liegender Kanten wird in der Praxis oft in das Glasmodell umgeschaltet. In der Schnelldarstellung ist dies nicht möglich. Das heißt, Sie müssen erst wieder die exakte Darstellung aktivieren und dann ins Glasmodell wechseln.
  • Linien und Schraffuren sowie Achsen werden in der Schnelldarstellung nicht immer korrekt angezeigt.
  • Punkte lassen sich ggf. nicht so fangen, wie in der exakten Darstellung.

 


Einstellung /Aktivierung der Schnelldarstellung

Die Schnelldarstellung kann konstruktionsabhängig aktiviert werden, d. h. Sie können je nach Anforderung oder Größe der Konstruktion den Modus ein- bzw. ausschalten. Dies kann sowohl automatisch als auch manuell erfolgen. Darüber hinaus lässt sich festlegen, wie beim Speichern verfahren werden soll, wenn die Konstruktion Ansichten mit Schnelldarstellung enthält.

Im Konfigurationsmanagement stehen dazu unter Systemeinstellungen > Visualisierung > Ansichten folgende Parameter zur Verfügung:


Automatische Umschaltung der Darstellung

Steht der Parameter Automatische Schnelldarstellung in neuen Konstruktionen auf Aktivieren, dann entscheidet HiCAD automatisch, wann die automatische Schnelldarstellung erforderlich ist. Dies ist beispielsweise immer dann der Fall, wenn

In diesen Fällen wird die Ansicht nicht exakt berechnet, sondern stattdessen in der entsprechenden Schnelldarstellung angezeigt.
Ansichten in Schnelldarstellung werden im ICN durch das Symbol gekennzeichnet. Wenn Sie mit dem Cursor auf das Symbol zeigen wird außerdem eine entsprechende Info angezeigt.

 

Werden Funktionen aufgerufen, die eine exakte Darstellung erfordern, dann werden alle Ansichten mit Schnelldarstellung automatisch und ohne weitere Nachfrage wieder in die exakte Darstellung umgerechnet. Dadurch können wieder Wartezeiten entstehen.

Die exakte Darstellung wird unter anderem automatisch wiederhergestellt:

Hinweise:


Manuelle Umschaltung der Darstellung

Die Schnelldarstellung kann - unabhängig von der Einstellung im Konfigurationsmanagement - jederzeit manuell aktiviert werden. Umgekehrt können Ansichten in Schnelldarstellung auch wieder auf die exakte Darstellung umgeschaltet werden.

Auf diese Weise ist es auch möglich, für Bestandskonstruktionen die ISD-seitige Defaulteinstellung Automatische Schnelldarstellung in neuen Konstruktionen: Deaktivieren zu wählen und beim Öffnen von Konstruktion dennoch direkt von den Vorteilen der Schnelldarstellung zu profitieren.

 

Schnelldarstellung mit der ESC-Taste aktivieren

Wenn Sie eine Hidden-Line Berechnung (exakte Darstellung) mit der ESC-Taste abbrechen, erscheint die folgende Meldung:

Mit einem Klick auf Ja lässt sich die Schnelldarstellung aktivieren.

 

Das Menü Neuzeichnen

Wenn Sie in der transparenten Toolbar mit der rechten Maustaste auf das Symbol Neuzeichnen klicken, werden Ihnen weitere Funktionen zur Aktualisierung und Neuberechnung von Ansichten angezeigt.

 

Mit den Funktionen unter Ansichten neu berechnen (exakte Darstellung) lassen sich Ansichten in Schnelldarstellung wieder auf die exakte Darstellung umschalten. Dies kann für die aktive Ansicht, alle Ansichten im aktiven Model-/Blattbereich oder alle Ansichten der Konstruktion erfolgen.

 

Das Kontextmenü der Konstruktion

Im Kontextmenü der Konstruktion finden Sie unter Eigenschaften den Menüpunkt Schnelldarstellungs-Automatik. Mit den Funktionen dieses Menüpunktes lässt sich die Automatik ein-/ausschalten. Die Automatik versetzt – jeweils zum gegebenen Zeitpunkt – eine oder mehrere Ansichten in Schnelldarstellung, um Hidden-Line- und Glasmodell-Berechnungen einzusparen.

Sie aktivieren das Kontextmenü der Konstruktion,

klicken.

Hinweis:

Sie finden die Funktionen auch in der Ribbonleiste unter Konstruktion > Eigenschaften > Attr....

 

Mehrfachwahl der Darstellungsart

Wird in einer Ansicht mit Schnelldarstellung erneut die aktuelle Darstellungsart in der transparenten Toolbar gewählt, dann kann die Ansicht wieder auf die exakte Darstellung umgeschaltet werden. Wird beispielsweise eine Ansicht mit Darstellungsart Hidden-Line gestrichelt in Schnelldarstellung angezeigt und dann in der transparenten Toolbar erneut auf das Symbol geklickt, erscheint folgende Meldung:

Mit einem Klick auf Ja schalten Sie dann wieder auf die exakte Darstellung um.

 

Ist eine Schnelldarstellung aktiv und wird dann ein anderer Darstellungsmodus gewählt, dann wird die zugehörige Schnelldarstellung des gewählten Modus gewählt. Wird beispielsweise eine Hidden-Line Ansicht in Schnelldarstellung (Quick-Hidden-Line) angezeigt und dann der Darstellungsmodus Hidden-Line-gestrichelt gewählt, dann wird die Schnelldarstellung Quick-Hidden-grey angezeigt. Wird anschließend erneut der Darstellungsmodus Hidden-Line-gestrichelt gewählt, dann wird wieder die oben abgebildete Meldung angezeigt und die Ansicht lässt wieder auf die exakte Darstellung umschalten.


Darstellung beim Speichern

Welche Darstellung der Ansichten beim Speichern der Konstruktion verwendet wird, hängt von der Einstellung im Konfigurationsmanagement ab. Dazu steht unter Systemeinstellungen > Visualisierung > Ansichten der Parameter Schnelldarstellung beim Speichern zur Verfügung.

Folgende Einstellungen sind möglich:

 

Beachten Sie bitte:
Die Berechnen der exakten Darstellung erfolgt beim Speichern, d. h. es kann beim Speichern zu Wartezeiten kommen.

Darstellung von Ansichten (3D)Ansichtsfunktionen (3D) • Hidden-Line Kollisionsscheck (3D)