Zugriffsrechte für extern referenzierte Teile
Wenn Sie mit HELiOS arbeiten und eine Konstruktion laden, die referenzierte Teile mit Dokumentstamm enthält, dann prüft HiCAD, ob Sie Zugriffsrechte für diese Teile haben.
- Referenzierte Teile mit Zugriffsrecht werden nach dem Laden der Konstruktion im ICN durch das Symbol gekennzeichnet. Diese Teile können Sie bearbeiten, d. h. ändern, speichern, löschen etc.
- Referenzierte Teile ohne Zugriffsrechte werden im ICN durch das Symbol gekennzeichnet. Wenn Sie ein rot markiertes Teil bearbeiten, erscheint nach der ersten Änderung des Teils ein Dialogfenster mit folgenden Optionen:
- Änderungen verwerfen
Die durchgeführte Änderung wird rückgängig gemacht und stattdessen wird wieder die aktuelle KRA-Datei geladen. Das bedeutet, es wird der Zustand des Teils wiederhergestellt, der nach dem Laden der Konstruktion aktuell war. - Referenzierung löschen
Die Referenzierung wird aufgehoben und die Änderungen werden beibehalten. Die Kennzeichnung des Teils im ICN wird entsprechend geändert. - Änderung bis zum nächsten Speichern beibehalten
Die Änderung wird zunächst bis zum nächsten Speichern der Konstruktion beibehalten. Der abgebildete Dialog erscheint bei weiteren Änderungen des Teils nicht mehr. Das Teil kann nicht gespeichert werden. Die rote Markierung im ICN wird beibehalten. Beim Speichern der Konstruktion wird das Dialogfenster erneut angezeigt. Sie müssen sich dann zwischen den Optionen Änderungen verwerfen und Referenzierung löschen und Änderungen beibehalten entscheiden.
Aktivieren Sie das gewünschte Optionsfeld, und verlassen Sie das Fenster mit OK.
Enthält eine Konstruktion ein referenziertes Teil mit einem Dokumentstamm, der in der aktiven Datenbank nicht gefunden werden kann, z. B. bei der Bearbeitung durch Fremdbüros mit eigener Datenbank, dann entscheidet die Einstellung im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Referenzierung > Eingetragener Dokumentstamm nicht in DB: -> Ref. Teil gesperrt ? darüber, ob das Teil gesperrt oder freigegeben wird.
Die Default-Einstellung ist nein (Checkbox inaktiv), d. h. die Teile sind nicht gesperrt.