Bemaßungstools - Struktur
Mit diesen Funktionen bearbeiten Sie Bemaßungsstrukturen wie Ketten- oder Stufenmaße.
Struktur erweitern
Mit dieser Funktion erweitern Sie vorhandene Bemaßungsstrukturen wie Ketten-, Stufen- oder Bezugsmaße um neue Teilmaße, d. h. Sie fügen zusätzliche Maßpunkte ein.
- Identifizieren Sie ein Maß der gewünschten Struktur.
- Bestimmen Sie dann die neuen Maßpunkte.
Erweitertes Kettenmaß
Struktur umwandeln
3D Bemaßung + Text > Tools > Extras > Struktur umwandeln
Mit dieser Funktion lassen sich Streckenmaßstrukturen umwandeln, beispielsweise Ketten- in Stufenmaße oder Koordinaten- in Bezugsmaße etc.
- Identifizieren Sie ein Maß der gewünschten Struktur.
- Wählen Sie dann die Struktur für die Umwandlung aus.
Beim Umwandeln von Maßstrukturen werden die Maßlinienendsymbole - falls möglich - unverändert beibehalten. In den Fällen, in denen der neue Maßstruktur-Typ das Endsymbol jedoch nicht unterstützt, wird die für den neu gewählten Maßtyp vorgesehene Default-Einstellung verwendet. Dies sind die auf der Registerkarte Maßlinienbegrenzung gewählten Symbole. Wird beispielsweise eine Maßstruktur vom Typ Höhenkoten mit dem Endsymbol halbgefüllter Pfeil in eine Kettenmaß-Struktur verwandelt, dann wird das auf der Registerkarte Maßlinienbegrenzung für Abstandsmaße angegebene Symbol verwendet.
Struktur-Anfangswert
3D Bemaßung + Text > Tools > Extras > Struktur-Anfangswert
Für Bezugsmaße, Koordinatenmaße und Höhenkoten können Sie hier einen anderen Anfangswert (bzw. Zuschlag) wählen.
- Identifizieren Sie das Maß, dessen Anfangswert Sie ändern wollen.
- Geben Sie den neuen Anfangswert ein. Der anschließende Dialog hängt vom gewählten Maßtyp ab.
- Ist das gewählte Maß eine Höhenkote, die mit der Funktion Höhenkote parallel zur Z-Achse erzeugt worden ist, dann fragt HiCAD, ob der angegebene Zuschlag für alle Höhenkoten-Z der Konstruktion übernommen werden soll.
Bei Wahl von Ja, wird der Zuschlag für alle derartigen Maße der Konstruktion verwendet, d. h. sowohl für die bereits vorhandenen als auch für die nachfolgend erzeugten. Bei Wahl von Nein wird nur das identifizierte Maß geändert.
Ein typischer Anwendungsfall für die Übernahme des neuen Zuschlags für alle Höhenkoten der Konstruktion (Ja) ist die Architektur. Werden beispielsweise identische Gebäude oder Gebäudeteile auf verschiedenen Höhen konstruiert, dann sind die entsprechenden Zeichnungen identisch bis auf die Höhenkoten. Durch die automatische Anpassung des Zuschlags kann die manuelle Änderung der Höhenkoten entfallen.
- Bei allen anderen zulässigen Maßen entfällt die Abfrage. Die Maße werden sofort geändert.
- Sie beenden die Funktion mit der mittleren Maustaste.
Haben Sie die Funktion über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf ein Maß) aufgerufen, dann entfällt die Abfrage nach der Identifizierung des Maßes.