Bemaßungstools - Sonstiges


Ausrichten in Ansicht

3D Bemaßung + Text > Tools > Extras > Ausrichten

Diese Funktion korrigiert – falls erforderlich – automatisch die Anordnung von 3D-Maßen in der aktiven Ansicht mit dem Ziel, Kollisionen von Maßen möglichst zu vermeiden.

Neu positioniert werden Streckenmaße (einfach, Stufen-, Bezugs- und Kettenmaße) und Durchmessermaße in der aktiven Blattansicht.
 

Die Maßlinien der Maße werden so verschoben, dass (wenn möglich) gilt:


Maßzuordnung ändern

3D Bemaßung + Text > Tools > Extras > Maßzuordnung ändern

Maße werden bei ihrer Erzeugung dem aktiven Teil zugeordnet. Über die Maßzuordnungsfunktionen haben Sie jedoch nachträglich die Möglichkeit, Maße auch anderen Teilen zuzuordnen.

Einzelne Maße werden einen anderen Teil zugeordnet.

Identifizieren Sie das Teil, dem Sie die Maße zuordnen wollen. Identifizieren Sie ein Teilmaß der gewünschten Bemaßungsstruktur.

Alle Teilmaße einer Bemaßungsstruktur, beispielsweise eines Stufen- oder Kettenmaßes, werden ausgewählt.

Identifizieren Sie das Teil, dem Sie die Maße zuordnen wollen. Identifizieren Sie ein Teilmaß der gewünschten Bemaßungsstruktur.

Alle Maße eines Teils werden einem anderen Teil zugeordnet.

Identifizieren Sie zuerst das Teil, zu dem die Maße gehören (Quelle) und dann das Teil (Ziel), dem die Maße zugeordnet werden sollen.

Alle Maße der aktiven Konstruktion werden ausgewählt.

Identifizieren Sie das Teil, dem Sie die Maße zuordnen wollen.

Alle innerhalb eines Rechtecks oder mehrerer Rechtecke (RMT = Ende der Rechtecksbestimmung) liegenden Maße werden einem anderen Teil zugeordnet.


Maße übertragen

3D Bemaßung + Text > Tools > Extras > Maße übertragen

Maße und deren Fußpunkte lassen sich vollständig von einem Teil oder einer Baugruppe auf ein anderes Teil oder eine andere Baugruppe übertragen.

Dazu stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Einzelne Maße oder Maßstrukturen werden an ein anderes Teil oder eine andere Baugruppe übertragen.

Identifizieren Sie das Teil, dem Sie die Maße zuordnen wollen. Wählen Sie dann die zu übertragenden Maße aus. Dazu stehen Ihnen die gleichen Funktionen wie bei der Änderung der Maßzuordnung zur Verfügung.

Nach Auswahl der Maße legen Sie das Teil oder die Baugruppe fest, in das/die die gewählten Maße übertragen werden sollen.

Alle Maße eines Teils/einer Baugruppe werden an ein anderes Teil/eine andere Baugruppe übertragen.

Identifizieren Sie das Teil oder die Baugruppe (Quelle) mit der zu übertragenden Bemaßung. Bestimmen Sie dann das Teil oder die Baugruppe (Ziel) für die Übertragung.

 

Ein Anwendungsfall:

Ein einfaches Beispiel:

 

(1) Ausgangsteil mit Bemaßung, (2) Austauschteil (3) Übereinanderliegendes Ausgangs- und Austauschteil, (4) Austauschteil mit übertragener Bemaßung

 

Beachten Sie:


Versions-Update

3D Bemaßung + Text > Tools > Extras > Versions-Update

Seit der Version 2008 unterstützt HiCAD ein komplett neues Datenmodell für die Bemaßung. Wenn Sie Konstruktionen früherer HiCAD-Versionen (< 2008) erstmals mit der aktuellen Version laden, haben Sie die Möglichkeit, Maße der Konstruktion in das neue Datenmodell zu konvertieren. Dazu beantworten Sie die Frage Alle "alten" Maße in "neue" Maße umwandeln? mit Ja.

Wenn Sie die Frage mit Nein beantworten, bleiben die alten Maße zunächst erhalten. Zu nachträglichen Konvertierung dieser Maße verwenden Sie die Funktionen des Menüs Versions-Update.

Einzelne Maße werden konvertiert.

Alle Maße eines Teils werden einem anderen Teil zugeordnet.

Alle Maße der aktiven Konstruktion werden konvertiert.

 

Wir empfehlen, die Maße direkt beim Öffnen alter Konstruktionen zu konvertieren!

Bemaßungstool (3D)Allgemeines zur Bemaßung (3D)