Ansicht verkürzen

Ansichten > Bearbeiten > Verkürzen

Mit dieser Funktion können Sie Ansichten - auch mehrfach und in verschiedenen Richtungen - verkürzen sowie Ansichtsverkürzungen löschen und kopieren.

  1. Aktivieren Sie zunächst die zu verkürzende Ansicht und dann die Funktion Ansicht verkürzen . Das Dialogfenster Ansichtsverkürzung wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf Verkürzungsrichtung hinzufügen. Neue Verkürzungsrichtungen werden von HiCAD automatisch fortlaufend nummeriert. Die Nummer der aktuellen Verkürzungsrichtung wird im Feld Ebene angezeigt. Es sind maximal drei Verkürzungsrichtungen möglich.
  3. Bestimmen Sie die Verkürzungsachse - entweder durch Identifizierung einer Kante oder durch Angabe des Anfangs- und Endpunktes der Achse.
  4. Legen Sie den Verkürzungsbereich durch Angabe zweier Teilungspunkte fest.
  5. Wiederholen Sie Schritt 2 bis 4, um weitere Verkürzungen in anderen Richtungen zu definieren.
  6. Wollen Sie einen Fixpunkt bestimmen, das heißt, einen Punkt, der bei der Berechnung der Ansichtsverkürzung seine ursprüngliche Position behält, dann klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche. Legen Sie dann den gewünschten Fixpunkt fest.
  7. Ansichten lassen sich hier außerdem begrenzen. Die Ansichtsbegrenzung ist eine besondere Form der Ansichtsverkürzung. Hier werden die Bereiche außerhalb eines bestimmten Rechtecks nicht dargestellt. Klicken Sie dazu auf Ansichtsbegrenzung hinzufügen und bestimmen Sie das gewünschte Rechteck.
  8. Klicken Sie auf Vorschau, um sich die verkürzte Ansicht anzeigen zu lassen.
  9. Soll die Verkürzung übernommen werden, dann verlassen Sie das Dialogfenster mit Erzeugen/Übernehmen. Soll die Verkürzung korrigiert werden, dann lesen Sie die Informationen unter Ansichtsverkürzung bearbeiten.

 

Durch einen Klick auf unter dem Funktionssymbol, erreichen Sie die Funktionen zur Bearbeitung von Ansichtsverkürzungen.

 

Hinweise:

Die ISD-seitige Defaulteinstellung ist Verkürzungen darstellen.

Ansichtsfunktionen (3D)Ansichten (3D)