4 Standard-Ansichten erzeugen

Ansichten > Neu > 4-Standard-Ansichten erzeugen

Diese Funktion erzeugt in einem Schritt die die Vorderansicht und die Ingenieur-Axonometrie 2 sowie zwei weitere Ansichten. Welche Ansichten dies sind wird im Konfigurationsmanagement unter Zeichnung > Ansichten über den Parameter Ansichten in der Funktion "4 Ansichten" festgelegt. Die Voreinstellung der deutschen Version ist: Seitenansicht von links und Draufsicht.

Alle anderen Ansichten, mit Ausnahme von Listen- und Schnittansichten, werden dabei gelöscht. Die Seitenansicht und die Draufsicht werden automatisch mit der Vorderansicht verknüpft. Das heißt, beim Verschieben der Vorderansicht werden auch die Seitenansicht und die Draufsicht verschoben.

4 Ansichten: (1) Ausgangsteil, (2) von vorn, (3)  von links, (4) von oben, (5) Axonometrie

Wenn Sie unter dem Symbol auf den Pfeil klicken, steht Ihnen die Funktion 6 Ansichten zur Verfügung. Diese erzeugt in einem Schritt alle 6 Normalansichten (Risse). Die erzeugten Ansichten werden automatisch mit der Vorderansicht verknüpft. Das heißt, beim Verschieben der Vorderansicht werden alle anderen Ansichten mit verschoben. Darüber hinaus ist die Rückansicht mit der Seitenansicht von links verknüpft.

Die Anordnung der 4 bzw. 6 Ansichten kann nach Projektionsmethode 1 (europäisch) oder Projektionsmethode 3 (amerikanisch) erfolgen. Dies wird im Konfigurationsmanagement unter Zeichnung > Ansichten mit dem Parameter Anordnung orthogonaler Ansichten festgelegt.

Schnitt- und Detailansichten (3D)Ansichtsfunktionen (3D)Blattbereiche anlegen und bearbeiten (3D)