Wörterbuch für die Übersetzung
Hiermit bearbeiten Sie das HiCAD-Wörterbuch, das die Grundlage der automatischen Übersetzung von Texten (z. B. 2D/3D-Beschriftungsfahnen, 2D-Textblöcke, 2D/3D-Text, 2D/3D-Maßzusatztexte) bildet. Mit dem Klick auf das Symbol startet ein eigenständiges Programm WBEdit.exe, das Sie parallel zum HiCAD verwenden können. Im Folgenden sind die Bereiche:
beschrieben.
So können Sie zum Beispiel immer, wenn Sie im HiCAD irgendeinen Text eingeben, der in der Grafik erscheint, diesen Text auch gleich zusammen mit seinen Übersetzungen in das HiCAD-Wörterbuch eintragen. Nachdem Sie das Programm nach der HiCAD-Installation mindestens einmal über HiCAD, wie hier beschrieben, gestartet haben, können Sie das Wörterbuch auch bearbeiten, ohne dass HiCAD läuft. Dazu starten Sie WBEdit.exe im Verzeichnis \hicad2\exe zum Beispiel über den Explorer.
Die Dateinamen werden automatisch vergeben. Bis zu 99 Sprachen oder Sprachkombinationen können verwaltet werden.
Das Verzeichnis zum Speichern der erzeugten Dateien (*.UEB) kann im Konfigurationsmanagement (ISDConfigEditor.exe ... > Systemeinstellungen > Verzeichnisse > Pfad für Übersetzungsdatei) geändert werden. Voreingestellt ist Z für das HiCAD SYS-Verzeichnis.
Im Konfigurationsmanagement können Sie auch die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung beim Übersetzen einstellen. Der Default-Wert ist Berücksichtigen. Die Option finden Sie unter Systemeinstellungen >Verschiedenes > Übersetzung - Groß- und Kleinschreibung. HiCAD muss nach einer Änderung neu gestartet werden. Die Einstellung wird nicht in der Konstruktion oder am Text gespeichert und ist eine reine Systemeinstellung.
WBEdit.exe bietet folgende Funktionen:
Bearbeitung von Datensätzen:
- Neu eintragen, Ändern, Löschen, Suchen über Suchmuster und Auflisten der entsprechenden Datensätze.
Die Einträge in den Eingabefeldern der Sprachkombinationen werden automatisch erzeugt.
Bearbeitung der Sprache:
- Neue Sprache anlegen, Sprache löschen, Bezeichnung ändern, Anzeigereihenfolge ändern und Bezugssprache ändern.
Beim Anlegen einer Sprachkombination werden die Datensätze automatisch belegt.
Zu jeder im Wörterbuch definierten Sprache gibt es ein Eingabefeld für den jeweiligen Text. Dem Eingabefeld ist eine Nummer vorangestellt. Das Feld mit der Nummer 1, d. h. das oberste Feld gehört zur Bezugssprache.
Die Bezugssprache ist normalerweise die Sprache aus der übersetzt wird. Für diese Sprache gilt, dass ein Text nur ein einziges Mal im Wörterbuch vorkommen darf.
Damit ist sichergestellt, das die Übersetzung immer eindeutig ist. Einander zugeordnete Einträge in den verschiedenen Sprachen des Wörterbuchs bilden jeweils einen Datensatz.
Die Eingabefelder werden sowohl zur Eingabe eines neuen Datensatzes als auch zur Anzeige eines vorhandenen genutzt. Mit einem Klick auf Felder leeren (links am unteren Rand der Dialogbox) werden aus allen Eingabefeldern die Texte entfernt, was aber nicht bedeutet, dass ein darin angezeigter Datensatz dadurch gelöscht wird.
Über die in der Dialogbox vorhandenen Schaltflächen haben Sie die folgenden Bedienmöglichkeiten:
Zur Datensatzsuche
- Wählen Sie aus, in welcher Sprache gesucht werden soll.
- Geben Sie in das Eingabefeld ein Suchmuster ein.
Die Jokerzeichen * und ? können in der üblichen Bedeutung eingesetzt werden. Mit Feld leeren können Sie den Inhalt des Eingabefeldes löschen. Ein leeres Feld wird wie ein * interpretiert; jeder Text entspricht diesem Suchmuster.
- Entscheiden Sie, ob die Groß- und Kleinschreibung Bestandteil der Suchbedingung ist.
Wählen Sie dann:
- Abbrechen, wenn Sie das bisherige Suchmuster beibehalten wollen.
- OK, wenn Sie Ihre Eingaben als neue Suchmusterdefinition speichern wollen.
- Liste, wenn Sie die Wirkung wie bei OK, aber gleichzeitig auch die Liste mit den Suchergebnissen haben möchten.
- Aktivieren Sie Liste.
Sie erhalten eine Liste aller Datensätze, die dem eingestellten Suchmuster entsprechen.
- Wählen Sie einen Datensatz aus und aktivieren Sie OK.
- Abbrechen, wenn Sie keinen Datensatz in die Eingabefelder der Hauptdialogbox übernehmen wollen.
- OK, nachdem Sie die Zeile des Datensatzes, dessen Inhalt Sie in die Eingabefelder übernehmen wollen, markiert haben. Oder markieren Sie die Zeile des gewünschten Datensatzes.
Mit den folgenden Knöpfen positionieren Sie einen Zeiger innerhalb des Wörterbuchs. Der Datensatz an der Zeigerposition wird in den Eingabefeldern angezeigt. In der jeweils gewählten Richtung wird immer ein Datensatz gesucht, der dem eingestellten Suchmuster entspricht.
Datensatz liefern, der dem Wörterbuchanfang am nächsten ist.
Datensatz liefern, der, in Richtung auf den Wörterbuchanfang, dem aktuellen Datensatz am nächsten ist.
Datensatz liefern, der, in Richtung auf das Wörterbuchende, dem aktuellen Datensatz am nächsten ist.
Datensatz liefern, der dem Wörterbuchende am nächsten ist.
Wenn Sie in eines der Eingabefelder Text eingegeben haben und wenn Sie den so geänderten oder neu entstandenen Datensatz nicht mit Ändern oder Neu übernommen haben, erscheint die Frage: Änderung verwerfen? Wenn Sie nun den neuen geänderten oder neu eingegebenen Datensatz noch speichern möchten, wählen Sie Nein, andernfalls klicken Sie auf Ja.
Hinweise:
Wenn im Konfigurationsmanagement (ISDConfigEditor.exe ... > Systemeinstellungen > Verschiedenes > Übersetzung Leerzeichen ignorieren) als Wert 1 eingetragen ist, werden Leerzeichen ignoriert. D. h. wird bei der Text-Übersetzung keine passende Zeile gefunden, so wird der Text nochmals betrachtet, aber diesmal als hätte er keine Leerzeichen.
Zur Bearbeitung eines Datensatzes
Neu
Der Inhalt der Eingabefelder wird als neuer Datensatz in das Wörterbuch übernommen. Vorher wird überprüft, ob der im obersten Eingabefeld eingetragene Text in der zugehörigen Sprache (Bezugssprache) bereits im Wörterbuch existiert. Wenn ja, wird kein neuer Datensatz erzeugt, sondern es erscheint die Meldung: Ein entsprechender Eintrag existiert bereits. Anzeigen? Klicken Sie auf Ja, wenn der existierende Datensatz in den Eingabefeldern angezeigt werden soll; andernfalls klicken Sie auf Nein.
Ändern
Wenn Sie den Inhalt eines oder mehrerer Eingabefelder des angezeigten Datensatzes geändert haben, können Sie diese Änderungen hiermit in das Wörterbuch übernehmen.
Bitte beachten Sie, dass ein Datensatz anhand des Eintrags in der Bezugssprache identifiziert wird. Wenn Sie den Eintrag im Eingabefeld der Bezugssprache ändern, wird, falls es einen Datensatz mit diesem geänderten Eintrag bereits gibt, der Datensatzzeiger auf diesen Satz verschoben.
Sie bearbeiten dann also nicht mehr den vorher angezeigten Datensatz. Wenn ein Satz mit dem geänderten Eintrag in der Bezugssprache noch nicht existiert, erhalten Sie die Meldung, dass kein entsprechender Datensatz gefunden wurde.
Löschen
Hiermit können Sie den aktuell angezeigten Datensatz löschen. Beantworten Sie dazu die eingeblendete Sicherheitsabfrage mit Ja. Falls Sie den Datensatz doch nicht löschen wollen, klicken Sie auf Nein.
Zur Bearbeitung der Wörterbuch-Sprachen
Die folgenden Funktionen zur Bearbeitung der Wörterbuch-Sprachen wirken, bezogen auf die oben beschriebene Bearbeitung der Datensätze so, als hätten Sie Beenden gewählt (s. unten) und den Wörterbuch-Editor dann neu gestartet.
Neue Sprache
Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie das Wörterbuch um eine Sprache oder Sprachkombination erweitern wollen. Wenn Sie eine neue Sprache anlegen möchten, tragen Sie oben in das Eingabefeld die Bezeichnung dieser Sprache ein und klicken Sie dann auf OK.
Wenn Sie eine neue Sprachkombination erzeugen wollen, schalten Sie die Eingabe auf Sprachkombination und wählen Sie die Sprachen, die Sie miteinander kombinieren wollen (zwei oder drei).
Die Bezeichnung wird in dem unteren Eingabefeld automatisch aus den Bezeichnungen der beteiligten Sprachen zusammengesetzt. Sie können sie danach aber noch verändern. Klicken Sie zum Abschluss auf OK.
Hinweise:
Die neue Sprache oder Sprachkombination wird sofort erzeugt. Die Einträge einer neuen Sprache bestehen für alle Datensätze zunächst aus den Zeichen ---. Sie müssen also danach jeden Datensatz ändern, indem Sie diese Vorbelegung durch die richtige Übersetzung des Textes der Bezugssprache in die neue Sprache ersetzen. Die Einträge einer neuen Sprachkombination werden automatisch aus den Einträgen der beteiligten Sprachen gebildet.
Sprache löschen
Wählen Sie hier zunächst die Sprache oder Sprachkombination aus, die Sie löschen wollen, und klicken Sie dann auf Löschen. Die Sprache wird sofort komplett aus dem Wörterbuch entfernt.
Umbenennen
Mit dieser Funktion können Sie die Bezeichnung einer Sprache bzw. Sprachkombination ändern.
- Wählen Sie die Sprache oder Sprachkombination aus, die eine andere Bezeichnung erhalten soll.
- Tragen Sie die neue Bezeichnung in das Eingabefeld ein und klicken Sie dann auf OK.
Die Bezeichnung der Sprache wird sofort geändert.
Reihenfolge
Hierüber können Sie die Reihenfolge der Sprachen in der Hauptdialogbox und in den Auswahllisten ändern. Bitte beachten Sie, dass die Sprache mit der Nummer 1 als Bezugssprache interpretiert wird.
- Nachdem Sie die Erläuterungen mit OK quittiert haben, geben Sie in der linken Spalte durch die Eingabe der entsprechenden Nummern die neue Reihenfolge vor.
- Klicken Sie auf Übernehmen, um die neue Reihenfolge zu speichern.
Klicken Sie auf Abbrechen, wenn Sie keine Änderung der Reihenfolge wünschen.
Beenden des Wörterbuch-Editors
Die Bearbeitung der Datensätze des Wörterbuchs erfolgt in einer temporären Bearbeitungsdatei. Die neu angelegten, geänderten oder gelöschten Datensätze wirken sich auf die Übersetzungsfunktion in HiCAD erst dann aus, wenn der Inhalt der Bearbeitungsdatei beim Beenden des Wörterbuch-Editors in die Übersetzungsdateien übernommen wird. Wenn Sie also den Datensatz nicht mit Ändern oder Neu übernommen haben, können Sie die Änderungen mit Abbrechen verwerfen.
Wenn Beenden ausgeführt wird, werden alle im Laufe einer Sitzung an den Datensätzen ausgeführten Änderungen (Anlegen, Ändern, Löschen) aus der Bearbeitungsdatei in die Übersetzungsdateien übernommen und stehen damit in HiCAD für die Übersetzungsfunktion zur Verfügung.