Wiederholen und Verschieben
2D-Teil > Wiederholen > PullDown-Menü Verschieben > Teil wiederholen, verschieben frei
Sie können die Wiederholungen als selbständige Teile ansprechen, also nicht vereinigt oder im aktiven Teil vereinigt. Wenn Sie Übergeordnetes Teil anlegen aktivieren, wird das Original und seine Wiederholungen als Nebenteile in einem leeren Teil mit dem Namen GRUPPE zusammengefasst. Die Wiederholungen erhalten den Namen des Originals.
Wählen Sie Baugruppe anlegen aus, dann werden das Original und seine Wiederholungen als Nebenteile in einer Baugruppe mit dem Namen GRUPPE zusammengefasst. Die Wiederholungen erhalten den Namen des Originals.
- Aktivieren Sie erst das zu wiederholende 2D-Teil.
- Geben Sie nach der Wahl der Funktion in der erscheinenden Eingabemaske die Anzahl der Wiederholungen und das Vereinigungsverfahren an.
Die Verschiebetransformation für die Wiederholung erfolgt, je nach gewählter Funktion frei oder mittels Skizzier-Cursor. Die Feinheit des Abstandes kann bei dem Verschieben mit skizzieren über die +/- Tasten angepasst werden.
- Wählen Sie einen Startpunkt und einen Zielpunkt für den Verschiebungsvektor.
(1) Originalteil
(2) Verschiebungsvektor
(3) Wiederholungen
Nach Wahl des Zielpunktes erscheint die Wiederholung erneut am Cursor. Sie können nun einen neuen Zielpunkt wählen oder mit der rechten Maustaste das Auswahlmenü der Wiederholungen aktivieren. Mit der mittleren Maustaste beenden Sie die Funktion.
Hinweise:
Wenn Sie statt des Zielpunktes die Leertaste aktivieren, können Sie einen Zahlenwert für den Verschiebungsvektor eingeben.
Teil wiederholen (2D) • Wiederholen und Drehen (2D) • Wiederholen und Spiegeln (2D)