Punktraster
Bei eingeschaltetem Raster werden alle Punkte, die Sie mit der Punktoption RETURN erzeugen, auf Rasterpunkte bezogen. Der Cursor kann bei aktivem Punktraster auf dem Bildschirm beliebig bewegt werden, auch zwischen den Rasterpunkten. Er wird während der Punktangabe z. B. im Linienzugmodus auf die einzelnen Rasterpunkte positioniert.
Um das Punktraster auf dem Bildschirm sichtbar zu machen, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die durch entsprechende Einträge im Konfigurationsmanagement (ISDConfigEditor.exe ... > Systemeinstellungen > Identifizierung > Darstellung des Identifizierungsrasters) ausgewählt werden:
- Soll das Punktraster nur andeutungsweise dargestellt werden, setzen Sie den Parameter auf -1. Es wird nur ein Pixel pro Rasterpunkt auf dem Bildschirm aktiviert.
- Hat der Parameter den Wert 0, dann wird bei jedem dargestellten Rasterpunkt eine kreisförmige Signatur gezeichnet.
- Das Raster kann in Form von zueinander orthogonalen Rasterlinien auf dem Grafikschirm dargestellt werden. Dazu muss der entsprechende Parameter einen Wert zwischen 1 und 9 besitzen. Dieser Wert wird gleichzeitig als Linienart für die Rasterlinien verwendet. Diese Darstellungsart wird verwendet, wenn das Raster als Konstruktionshilfsmittel dienen soll.
Punktraster ein
Mit dieser Funktion definieren und aktivieren Sie ein Punktraster. Alle Punkte, deren Koordinaten durch Umrechnung der Cursorstellung gewonnen werden, werden bei eingeschaltetem Raster auf den nächstgelegenen Rasterpunkt gerundet. Geben Sie für das Punktraster den Abstand in X- und Y-Richtung an. Die Standardeinstellung in HiCAD beträgt 10 mm.
Punktraster aus
2D Geometrie > Hilfen > PullDown-Menü > Punktraster aus
Mit dieser Funktion deaktivieren Sie ein definiertes Punktraster. Alle Punkte werden entsprechend der verwendeten Punktoptionen dargestellt.