Der HiCAD Spooler


Der Plotserver

HELiOS Spooler und HiCAD Spooler laufen auf einem separaten Plotserver-System.

Der Plotserver ist ein PC, ein Server oder eine Workstation, auf dem/der keine andere HiCAD Version installiert ist. Eine Workstation als spezieller Plotserver hat den Vorteil, dass der eigentliche Server weniger ausgelastet ist und der Plotserver ggf. für die Konstrukteure zugänglich ist.

Im Mischbetrieb von HELiOS und HiCAD wird der HiCAD Spooler dabei vom HELIOS Spooler angesteuert. Hinweise zur Installation des HELiOS Spoolers, der auf dem gleichen System wie der HiCAD Spooler laufen muss, können Sie der HELiOS-Hilfe entnehmen.

 


Installation

Um den HiCAD Spooler zu installieren starten Sie Windows. Falls Windows schon geöffnet ist, beenden Sie alle anderen Anwendungen. Legen Sie die DVD in Ihr DVD-Laufwerk (oder binden Sie ein ISO-Image, indem Sie beispielsweise "Virtual Clonedrive" http://www.slysoft.com/de/virtual-clonedrive.html oder ein vergleichbares Tool verwenden. Beachten Sie dabei bitte, dass die ISD keine Garantie für den Einsatz dieser Tools übernimmt.) Normalerweise wird das Startfenster der Installation automatisch angezeigt. Ist dies nicht der Fall (Autorun inaktiv), dann starten Sie SETUP.CMD von der DVD.

Aktivieren Sie die Schaltfläche Standard Edition. Danach öffnet sich die Maske mit den Softwarekomponenten.

Installieren Sie auf dem Plotserver zuerst den HiCAD Spooler. Dies ist eine HiCAD-Version ohne Benutzeroberfläche, mit welcher Server HiCAD Zeichnungen in Plotdateien konvertieren kann.

Drücken Sie auf Weiter bis die Installation beginnt. Alle Menüs können mit den Standardeinstellungen durchlaufen werden. Es wird empfohlen den HiCAD Spooler im Ordner C:\HiCAD Spooler\ zu installieren.

 


Start des HiCAD Spoolers

Wählen Sie in Windows unter Start > Programme > ISD Software und Systeme GmbH den HiCAD Spooler.

Alternativ starten Sie das Programm HICADControl.exe im Exe-Verzeichnis der Installation des HiCAD Spoolers.

Das Kontrollfenster wird angezeigt:

Drücken Sie auf HiCAD Spooler starten

Der HiCAD Spooler wird gestartet:

Wechselt die Anzeige wie abgebildet, dann war der Start erfolgreich:

.

 


Ausgabe von ICN-Namen/ HELiOS Attributen bei 3D-Schnittstellenausgaben

Sollte es bei der (automatisierten) 3D-Schnittstellenausgabe (Step, 3D-PDF) über den Plotmanager bzw. HiCAD Spooler (der keine Verbindung zur HELiOS Datenbank hat) gewünscht sein, im ICN von HiCAD angezeigte HELiOS-Attribute mit zu exportieren, so lässt sich dies einstellen.

Hierfür muss die Systemdatei brw_3dinterface.hdb, zu finden im \sys\-Verzeichnis der entsprechenden HiCAD Spooler-Installation, wie folgt angepasst werden:

HDB
# Configuration file for the output of any number of database-
# or HiCAD part attributes instaed of the part name in the 3-D browser.
# TEXT - Commentary ( will not be displayed )
# ATTR - Database attribute
# <D> - Document master data
# <T> - Part master data
# <H> - HiCAD part attribute (e.g. $BB)
# <E> - HiCAD part feature (e.g. NAME)
# _BEGIN_OR_ _END_OR_ - "ODER" link

_BEGIN_OR_
<H>::TEXT=""::ATTR="~vICN"::TYP="WCHAR"::FORMAT="%s"
_END_OR_