Konstruktion speichern

Konstruktion > Speichern/ Drucken > Speichern unter ...

Im Menü Speichern unter finden Sie verschiedene Funktionen zum Speichern von Dokumenten in HELiOS:

Ohne Artikelstamm

Neuer Artikelstamm

Artikelstamm zuordnen

Als Änderungskonstruktion

Wenn Sie das Dokument bereits einmal gespeichert haben, können Sie über Konstruktion speichern die Konstruktion zwischenspeichern. Die Zeichnung wird dann unter dem aktuellen Dateinamen gesichert.


Konstruktion speichern mit Datenbank, ohne Artikelstamm

Konstruktion > Speichern/Drucken... > S.unter > Ohne Artikelstamm

Mit dieser Funktion speichern Sie die aktuelle Konstruktion in die Datenbank ohne einen Artikelstamm anzulegen.

Die Vorgehensweise ist mit der Funktion Neukonstruktion mit Datenbank, ohne Artikelstamm identisch. Der Unterschied der Funktionen besteht lediglich darin, dass bei dieser Funktion eine vorhandene Konstruktion in die Datenbank aufgenommen wird und im anderen Fall beim Anlegen einer neuen Konstruktion die Übernahme in die Datenbank durchgeführt wird.


Konstruktion speichern mit Datenbank, mit neuem Artikelstamm

Konstruktion > Speichern/Drucken... > S.unter > Neuer Artikelstamm

Mit dieser Funktion speichern Sie die aktuelle Konstruktion in die Datenbank und legen einen Artikelstamm an. Zwischen dem Artikelstamm und dem Dokument wird automatisch eine Verknüpfung angelegt.

Die Vorgehensweise ist mit der Funktion Neukonstruktion mit Datenbank, mit neuem Artikelstamm identisch. Der Unterschied der Funktionen besteht lediglich darin, dass bei dieser Funktion eine vorhandene Konstruktion in die Datenbank aufgenommen wird und im anderen Fall beim Anlegen einer neuen Konstruktion die Übernahme in die Datenbank durchgeführt wird.  


Konstruktion speichern mit Datenbank, mit vorhandenem Artikelstamm

Konstruktion > Speichern/Drucken... > S.unter > Artikelstamm zuordnen

Mit dieser Funktion speichern Sie die aktuelle Konstruktion in die Datenbank und ordnen ihr einen vorhandenen Artikelstamm zu. Zwischen dem Artikelstamm und dem Dokument wird automatisch eine Verknüpfung angelegt.

Die Vorgehensweise ist mit der Funktion Neukonstruktion mit Datenbank, Artikelstamm zuordnen identisch. Der Unterschied der Funktionen besteht lediglich darin, dass bei dieser Funktion eine vorhandene Konstruktion in die Datenbank aufgenommen wird und im anderen Fall beim Anlegen einer neuen Konstruktion die Übernahme in die Datenbank durch-geführt wird.

Wenn Sie eine Konstruktion mit Artikelstamm in der HELiOS- Datenbank speichern, wird Defaultmäßig eine Bauteil - Konstruktion Verknüpfung zwischen der Konstruktion und dem Artikelstamm erstellt. Sie können aber auch eine andere Verknüpfung für diesen Vorgang wählen. Die zugrundeliegende Verknüpfung ist in der HiCAD-Variable festgelegt. Diese können Sie im HELiOS Desktop unter Konfiguration ändern.


Konstruktion speichern mit Datenbank, als Änderungskonstruktion

Konstruktion > Speichern/Drucken... > S.unter > Als Änderungskonstruktion

Mit dieser Funktion wird eine nachweispflichtige Änderung der Konstruktion erzeugt. Die Stammdaten und die Grafik mit dem bisher aktuellen Index werden ungültig gesetzt und archiviert. Die neue Version des Artikels bzw. der Zeichnung erhält einen neuen Index und wird aktiv gesetzt. So können über die gesamte Lebensdauer einer Zeichnung die Änderungs- bzw. Konstruktionsstände (Index) verfolgt werden.

Nach Aufruf öffnet sich der Dialog Index anlegen mit den Registerkarten Dokument (die Dokumentstammdatenmaske) und Index (dort können Sie unter Indextext eine Freitext-Angabe zur Änderungskonstruktion machen).

Das HELiOS-Dokument der Konstruktion wird nach Bestätigung mit OK mit einem neuen Index gespeichert.

Konstruktionen mit Datenbank verwalten • Die Registerkarte Konstruktion