Neukonstruktion mit Datenbank: Klassifizierung von Artikeln
Zur Strukturierung können Sie Bauteile in verschiedene Klassen und Sub-Klassen einteilen. Dadurch ist eine gezielte Selektion entsprechend der Suchanfrage des Benutzers möglich. Durch den hierarchischen Aufbau wird die Suche immer weiter eingeschränkt. Kriterien können beispielsweise Abmessung oder Werkstoff eines Teils sein, aber auch fertigungstechnische Kriterien wie Fertigungsverfahren, Maß- und Formtoleranzen oder die Oberflächenbeschaffenheit.
Durch die Klassifizierung von Teilen lassen sich Produkte standardisieren, bei gleichzeitiger Verringerung der Teilevielfalt.
Eine neue Klasse legen Sie über die Funktion Klassifizierung an. Die Funktion können Sie in den Masken Artikelsuche und Artikeleingabe über das Symbol aufrufen. Im Klassifizierungsfenster aktivieren Sie dann mit der rechten Maustaste die Funktion Neue Klasse einfügen.
Hinweise:
- Geben Sie einen eindeutigen Klassennamen an, z. B. 001_000_004.
- Im Textfeld Maskenname geben Sie den eindeutigen Dateinamen der Maske an, die für diese Klasse verwendet werden soll. Der Dateiname muss dabei ohne die Erweiterung .xml eingegeben werden.
- Die entsprechenden Masken-Dateien werden mit dem HELiOS Maskeneditor verwaltet und bearbeitet.