Teileaustausch in Zeichnungen erlauben

Im ISD Konfigurationseditor finden Sie unter HiCAD > Aktive Konfiguration (Basiskonfiguration) > Systemeinstellungen > Referenzierung den Menüpunkt Teileaustausch in Zeichnungen erlauben.

Mit diesem können Sie einstellen, ob Teile von bereits freigegebenen Zeichnungen ausgetauscht werden können.

Die möglichen Optionen:

Wird eine Konstruktion mit geänderten referenzierten Teilen geladen, die durch Konstruktion freigegeben ist und für die der Anwender keine Änderungsrechte hat, dann werden die geänderten referenzierten Teile nicht aktualisiert.

Wird eine Konstruktion mit geänderten referenzierten Teilen geladen, bei der ein Benutzer aufgrund von Benutzer-/ Gruppen-/ Rollen-Berechtigungen (d. h. nicht wegen Dokumentfreigabe sondern aufgrund von Berechtigungen) keine Änderungsrechte auf den Konstruktions-/ Teilestamm der Konstruktion/Hauptbaugruppe besitzt, dann werden die geänderten referenzierten Teile trotzdem aktualisiert.

Geänderte referenzierte Teile werden immer aktualisiert, unabhängig von der Freigabe und den Berechtigungen.

Hinweis:

Sollten Sie mit einer HICAD-Version älter als HiCAD 2021 Service Pack 1 (V. 2601) arbeiten, finden Sie die Einstellung in den HELiOS Optionen des HELiOS Desktop unter Datenbank > HiCAD > Teileaustausch in Zeichnungen erlauben.

PDM-Funktionen in HiCAD