Kataloge importieren und exportieren
Extras > Katalog > Exportieren/Importieren
Um einen Katalog zu exportieren, setzen Sie den Cursor auf den entsprechenden Katalognamen und wählen dann im Menü Extras/Katalog die Funktion Exportieren. Anschließend stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Exportieren mit Teiledateien
Neben dem Katalog -inkl. aller Tabellen und Vorschaubilder - werden auch alle relevanten Dateien exportiert. Dies sind z. B. die Konstruktionsdateien (.KRA). - Exportieren ohne Teiledateien
Nur die Tabellen und die Vorschaubilder werden exportiert.
Die Exportdatei wird im gewählten Ordner unter dem Namen des aktuellen Kataloges abgelegt und hat die Dateinamenserweiterung .CTL.
Kataloge importieren
Setzen Sie den Cursor auf den Katalognamen und wählen Sie dann im Menü Extras/Katalog die Funktion Importieren. Anschließend wählen Sie den Ordner mit der gewünschten CTL-Datei aus. Enthält diese Datei auch die Teiledateien, dann wird die beim Export gültige Ordnerstruktur entsprechend aufgebaut.
Stammt der zu importierende Katalog aus einem anderen "Wurzelkatalog" als der markierte Katalog, dann kann der Katalog nicht importiert werden. Unter einem Wurzelkatalog wird dabei ein direkt unter WERKSNORMEN liegender Katalog verstanden. In diesem Fall erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
Beispiel:
Wenn in der Abbildung der Katalog TESTK exportiert wird, dann lässt er sich von anderen Anwendern nur in den Katalog TYPENPROFILE oder einen der untergeordneten Kataloge importieren, z. B. L-Profile. Alle diese Kataloge haben als Wurzelkatalog den Katalog TYPENPROFILE.
Ein Import in den Katalog TEILE UND BEARBEITUNGEN oder MAKROS wäre dagegen nicht möglich.
Hinweise:
- HiCAD-Kataloge lassen sich nur von ISD-Vertriebspartnern importieren bzw. exportieren.
- Exportierte Kataloge sind Archivdateien. Beim Import einer solchen Datei darf die absolute Pfadlänge der im Archiv enthaltenen Dateien maximal 255 Zeichen betragen. Bei längeren Pfaden ist kein Import möglich und es erfolgt eine Fehlermeldung. Da es für den Anwender meist kaum möglich ist, diese Länge zu ermitteln, sollte der Pfad der zur importierenden Datei so kurz wie möglich sein!
- Ist beim Import eines Kataloges bereits ein namensgleicher Katalog vorhanden, dann wird die Funktion abgebrochen. Wollen Sie Ihren Katalog mit einem namensgleichen Katalog anderer Anwender abgleichen, dann verwenden Sie die Funktion Katalog abgleichen.